Hallo zusammen,
nun ist sie fast fertig...
Deutz Diesel 5 (Schienenbus)
Da hier die einzelnen Arbeitsschritte schon mehrfach beschrieben wurden (woher sollte ich sie sonst wohl haben?!) habe ich sie nich genau dokumentiert.
Ein wenig aber nun doch noch zum Umbau. Auch wenn ich die DEV Maschine nicht nachgebaut habe, diente sie mir doch als Vorbild.
Das Führerhaus wurde an den senkrechten Kanten abgerundet und es erhielt die sichtbaren Schraubverbindungen. Diese habe ich mit Konturenlack aus dem Künsterlerbedarf nachgebildet. Die Verbindung Lokgeäuse mit dem Rahmen wurde mit Blechwinkeln (Kantenlänge 2mm) nachgebildet. Auch hier wurden wieder die Konturenlackschrauben verarbeitet
Die Kühlermaske wurde aus Fliegengitter hergestellt. Der dahinterliegende Kühler ist ein einfaches Stück Kunststoff das mit den alten Kühlergitterstäben nachgearbeitet und verfeinert wurde. Die Hauben- und Türgriffe sind aus Schweißdraht gebogen.
Deutz Diesel 4 (Schienenbus)
Türschaniere und der Regenabweiser über der Übergangstür wurden aus dem gleichen Blech gebogen.
Die Druckluftanlage im Bereich des Rahmens entstand aus Schweiß- und Blumendraht in verschiedenen Stärken. Filter, Ventile und Schalter wurden aus H0 Wagenbodenteilen (Reste von Zurüstsätzen Bremsanlage) gebastelt. Die Puffer haben noch eine Grundplatte aus Kuststoff erhalten. Aus diesem Material sind auch die Schienenräumer entstanden. Für die Schraub- und Nietnachbildungen im Fahrwerksbereich mussten Ms-Nägel, diverse Muttern und Profile herhalten. Die Achslager stammen aus dem Heyn Umbausatz zum Bau eines Ausßenrahmens für eine Diema Feldbahnlok.
Deutz Diesel 7 (Schienenbus)
Was nun noch fehlt ist die Beschriftung und ein anständiger Führerstand. Wie gut unterrichtete Quellen berichten soll aber bald ein maßstäblicher Beschriftungssatz für die DEV Version lieferbar sein
Die Loklampen stammen übrigens von der LGB 2090 "D10". Sie wurden ihrer undurchsichtigen Einsätze und der angegossenen Griffe befreit.
Zum Schluss ist die Maschine noch mit Revellfarben angepinselt worden.
Deutz Diesel 6 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus