am vergangenen Wochenende waren in Bru-Vi wieder die "Tage des Eisenbahnfreundes". Und was für Tage das waren!!
Alles begann am Samstag mit einer Parade sämtlicher einsatzfähiger Meterpur-Triebfahrzeuge. Nur der im Harz verweilende T42 fehlte.
An beiden Tagen fuhren auf den acht Kilometern Züge ohne Ende. Sie wurden zum Teil nachgeschoben oder mit Vorspann gefahren.
Der nächste volle Zug steht bereit... (Schienenbus)
In Vilsen Ort und Heiligenberg wurde gekreuzt. Wobei in Heiligenberg zeitweise drei Züge waren... Ab Bru-Vi ging es zeitweise im 15 Minuten-Takt auf die Strecke!

Draisinenfahrt (Schienenbus)
Eine Zugkreuzung muss abgwartet werden (Schienenbus)
Franzburger Güterzug (Schienenbus)
Als am Samstag der T44 in Heiligenberg nicht mehr anspringen wollte war die als Vorspannmaschine dort angekommene Franzburg Helfer in der Not. Doch der Reihe nach. Als erstes kam der T41 "Maus" auf Gleis 1 eingefahren. Kurze Zeit später fuhr aus Asendorf kommend der T44 samt Beiwagen und Packwagen auf Gleis 2 ein. Um im Bahnhof Platz zubekommen wurde die Maus auf Gleis 2 umgesetzt und auf die Einfahrt des GmP aus Bru-Vi gewartet. Dieser wurde von der Plettenberg geführt. Als Vorspannlok war die Franzburg mit dabei. Diese half der Plettenberg den langen Zug durch das Vilser Holz zu ziehen. In Heiligenberg ging sie vom Zug und wurde ebenfalls auf Gleis 2 abgestellt. Nun konnte die Plettenberg ihren Zug nach Asendorf bringen. Der T44 sollte nun nach Bru-Vi fahren. Er wollte aber nicht mehr...
Vorspannleistung... (Schienenbus)
Nach kurzer Überlegung wurde die Franzburg vor den Zug gesetzt und es ging zurück nach Bru-Vi. Der T41 folgte kurze Zeit später der Plettenberg nach Asendorf.
Pannenhelfer (Schienenbus)
In Heiligenberg konnte der sonst unzugänglich eingelagerte zweite Wismarer VT des DEV bewundert werden.
Wismarer VT (Schienenbus)
Leider konnte ich an beiden Tagen nicht bis zum Ende bleiben. So blieb der HSA GmP mit Rollböcken verwehrt...

An beiden Tagen verkehrten aber auch stilreine Franzburger Züge, die einen nicht ganz unbekannten BBF'ler samt seinem "Meterspurhund" zum genießen einluden...

Auch wenn meine Bilder es nicht deutlich machen....aber es war voll in Bru-Vi. Gott und die Welt wollten die Kleinbahn genießen!
Am Schuppen (Schienenbus)
Franzburg in Asendorf (Schienenbus)
MAN Schienenbus in Bru-Vi (Schienenbus)
Meterspurhund... (Schienenbus)
Mit dem Pausenbild möchte ich diesen kurzen Ausflug für heute beenden und mich bei den aktiven des DEV für dieses tolle Wochenende bedanken!
Pause muss auch mal sein... (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan -der Schienenbus