vor ein Paar Wochen war ich im Schwarzwald unterwegs und bin in Altensteig eher zufällig auf Bahnrelikte gestossen. Der Schmslspurige Ow der Abgedeckt auf dem Gelände stand stammt offensichtlich von der RhB...
....und der G10 der frisch aufgearbeitet ist, keine Ahnung.
Ein Mann der auf dem Gelände arbeitete meinte das sich ein neuer Verein gegründet habe. Aber was das auf dem nächsten Bild war wusste er auch nicht:
Ich habe ihm dann erklärt das der rostige Haufen "Schrott" eine Rollbockgrube ist und wie das Ganze so funktioniert hat. Daraufhin war er begeistert über die Ideeen unserer Vorfahren Normalspurwagen auf Schmalspur zu transportieren.
Auf dem Gelände liegt auch ein Schienenberg mit meterspurigem Gleis hauptsächlcih mit Holzschwellen und Schienenklammern aber auch ein Paar Stahlschwellen die ebenfalls von Nagold-Altensteig stammen müssten.
Weiss jemand zufällig was es mit dem Treiben um Nagold-Altensteig zu tun hat. Im Netz habe ich nichts gefunden.
Auf dem Gelände der Landesgartenschau in Nagold wurde auch eine Rollbockgrube samt Fahrzeugen aufgestellt.Dort war ich aber nicht.
Mehr Detailfotos zu der Rollbockgrube in Altensteig findet ihr hier:
fotos/showgallery.php?cat=8867&ppuser=38
Beste Grüße,
Marco