für den hier beschriebenen ersten Selbst-/Umbauversuch benötigte ich Kuppelstangen, die jedoch im Gegensatz zum Wagen dem Vorbild entsprechen und nach Zeichnung bzw. Original entstanden. Bei den Stangendurchmessern und den Nietkopfgrößen musste ich ein paar Abstriche machen, da ich die verwendeten Halbzeuge nur noch bedingt weiterbearbeiten kann. Deswegen sind die Stangen insgesamt etwas zu dick und die Nietköpfe etwas zu groß geraten. Als Ganzes sind sie m. E. nach aber stimmig.
An den Makroaufnahmen besteht noch Verbesserungspotential ...
Die Stangen sind aus ineinander verlöteten und ggfls. auf den passenden Durchmesser reduzierten Messingröhrchen entstanden. Die Niete sind Messingnägel und/oder verschliffener Kupferdraht. Die Ösen sind aus zwei ineinander verlöteten Rohrstücken und Rechteckprofilen entstanden.
Bei der "Teleskopstange" (Ihr wisst, was ich meine, auch wenn da nix teleskopiert) gab es kein geeignetes Halbzeug für den größten Durchmesser. Ein erster Versuch mit Schrumpfschlauch war unbefriedigend. Deswegen habe ich ein dünnes Messingblech auf den gewünschten Durchmesser gerollt, stumpf hart verlötet und anschließend weich auf die Stange gelötet und eine Fehlstelle mit Lötzinn aufgefüllt.
Die Kuppelbolzen sind zunächst auch aus verlöteten Halbzeugen und Draht, später dann aus Vollmaterial entstanden.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welches Färbemittel sowohl Messing als auch Zinn schwärzt? Oder gibt's das doch nur getrennt?
Vielen Dank für's Lesen!
Volker