Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Hans_RhB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 879
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 10:11
Kontaktdaten:

Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Hans_RhB »

Hallo allemaal,

Weil ich in den letzten Jahren oft Nieten verwendet habe frage ich ob es andere Wege gibt um Nieten zu machen. Selbst habe ich vor einige Jahre angefangen mit Stecknadeln.

kopspelden_1 (Hans_RhB)
Bild


kopspelden_2 (Hans_RhB)
Bild

Danach habe ich die Nieten van Manfred ( Glacier Express ) verwendet.

N_02 (Hans_RhB)
Bild


N_03 (Hans_RhB)
Bild

Welche andere Systeme gibt es um Nieten in z.b. 0,5 mm oder 1 mm Messing / Inox zu machen ?

met vriendelijke groeten,

Hans
Zuletzt geändert von Hans_RhB am Mi 18. Jul 2012, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3905
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hans,

Nieten ätzen könnte ich noch hinzufügen.

Bild

Außerdem kann Frithjof bestimmt noch etwas zum Nieten Prägen beisteuern.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6112
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von fspg2 »

Hallo Hans,

ich war es irgendwann einmal leid, viele Nieten auf dem Teppich nicht mehr wieder zu finden :!:

Sehr effektiv habe ich eine Nietenprägemaschine eingesetzt - bis zu einer Messing- oder Neusilberstärke von 1,0mm hatte ich bislang keine Probleme.


G20_genietet (fspg2)
Bild


Durch ein paar Einsätze kann ich neben nieten auch stanzen und Sechskante drücken.


Hilfswerkzeuge zur Nietenpräge (fspg2)
Bild


Nietenprägevorrichtung (fspg2)
Bild


Niete_4 (fspg2)
Bild
Detailansicht_Schleppstift(gefedert), er greift jeweils in das vorhergehende Loch

Profil nieten (fspg2)
Bild
mit Messingklotz als Hilfsführung

Schleppstift für gleichmässigen Abstand der Nieten (fspg2)
Bild



Inszwischen körne ich oft mit der Fräse von der Rückseite die Nietlöcher an, um gleichmäßige Abstände zu bekommen.


Muenzel-Kran_019 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_020 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_022 (fspg2)
Bild


Muenzel-Kran_023 (fspg2)
Bild
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2425
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Botanikus »

Hi Frithjof,
schöne Maschine,nur die hat nicht jeder.:nein:
Das mit den Stecknadeln finde ich eine gute Idee. :idea:
mfg
Herbert
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 397
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von der koni »

Hallo!
Die "Stecknadelmethode" funktioniert auch mit Polystyrol. Ich hatte schon mal im BBF gezeigt, wie ein Freund damit in kleineren Maßstab Nieten imitiert.
Klick!
Bild

Er bohrt keine Löcher! sondern klebt die Abschnitte vom Rundmaterial gleich stehend auf, um sie nach wenigstens 5 Std Trockenzeit wie bei der Stecknadelmethode dann abzukneifen und zu versäubern.
In größeren Maßstäben dürfte das zwar etwas einfacher sein, aber nix für Leute mit wenig Geduld.

Eine weitere Methode "große Nieten" zu fabrizieren, sind u.U. Wahlen :lol:

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 134
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von wurmtöter »

...irgendwie dachte ich bei dem Bild gerade an Voodoo :)
Das wäre doch mal was: Ein AW, wo die Loks mittels kleiner Lokpuppen und Nadeln "geheilt" werden!
Schmarrn beiseite: Wieder eine Niet-Idee mehr, danke!
Grüsse von Toni
(der immer schöne Taststangen für alte LKWs in 1:43 in seinen Hemden-Verpackungen findet).
Ecthelion
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 178
Registriert: Di 14. Aug 2007, 21:29
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Ecthelion »

@Manfred:
Das war mal frügher so ... Heutzutage ernennen sich die "großen Nieten" dank Europa zu 99% selbst, legen selber ihre Bezüge fest und stürzen dann gleich ganze Völker ins Unglück ;-)

VG Jens
Das Geheimnis eines glücklichen Lebens besteht nicht in Reichtum, Macht und Anerkennung, sondern in der Fähigkeit, einer Niederlage lächelnd entgegentreten zu können!
mat-spur1
Buntbahner
Beiträge: 33
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 14:44

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von mat-spur1 »

Hallo zusammen,

kennt ihr diese Nieten aus Kunststoff?
Es gibt Rundkopfnieten 0,5-2,0 mm usw...

http://www.modell4you.at/schrauben-und- ... anguage=de

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Matthias,
die Nieten und Schrauben machen keinen schlechten Eindruck, aber die VK nach Deutschland sind für einen ersten Versuch ziemlich hoch!
Hast Du mit den Nieten schon erfahrungen?
Gruß
Thomas
Bräutigam Frank
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:11

Re: Welche Systeme sind da um Nieten zu machen

Beitrag von Bräutigam Frank »

Diese Niete stammen aus den USA und sind hervorragend ! Preiswert und gut !
Lassen sich mit Kunststoffkleber problemlos kleben.

Hier hab ich grad einige Hundert davon "versenkt"
Bild
Antworten