neues LGB-Sammlerbuch nähert sich der Fertigstellung

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
neues LGB-Sammlerbuch nähert sich der Fertigstellung

Beitrag von Ebi »

Moinmoin,

sicher, vom Thema passt dieses Buch nicht in den Bereich Selbstbau.

Falls dieser Beitrag daher gegen die Statuten verstößt, bitte aufs bekannte Abstellgleis rangieren.

Wie bereits in einigen Fachzeitschriften erwähnt, läuft zur Zeit die Vorbestellphase für ein neues Buch, das "Kompendium für LGB-Sammler und LGB-Freunde".
Hier der Link zur offiziellen Webseite

Weil mich das Buch 10 Jahre nach der letzten Christmann Veröffentlichung interessiert, habe Kontakt mit dem Autor aufgenommen und einiges mehr an Informationen erfahren:

- Autor war 30 Jahre Händler, arbeitet seit nunmehr 11 Jahren an dem Buch (mit Unterbrechungen)
- alle Artikel (bis auf wenige gekennzeichnete Ausnahmen) hatte er zum Fotografieren in der Hand und hat diese, besonders bei älteren Stücke auf Authentizität überprüft
- die Artikel sind immer in der gleichen Art und Weise fotogrqfiert und in einem und in etwa im Größenverhältnis zueinander auch dann als Bild dargestellt
- im Text wurde versucht interessante Zusatzinformationen mitzugeben, respektive die Details noch einmal zu beschreiben, die solange es bei Lehmann noch Ersatzteile gab, leicht austauschbar waren (Dach, Räder bei Loks und Wagen, Lampen bei Loks, usw.)
- und nicht zuletzt soll das Buch durch seinen strikten chronologischen Aufbau zum "schmökern" verführen !!!

Der "Buch-Fahrplan" sieht im Moment wie folgt aus:
- der Vorbestellpreis bis 31.10.2012 ist festgelegt auf € 57,80 !, danach VKP € 68,00 + Porto für Buchsendung,
- Vorbestellung möglich auf Webseite des Autors und bei der GartenBahn
- bis etwa Ende Sept. 2012 müssten etwa 500 Vorbestellungen eingegangen sein, damit die 1. Auflage realisiert
werden könnte,
- etwa bis Anfang Oktober können noch weitere Bilder aufgenommen und in gewissem Umfang auch noch Texte geändert oder ergänzt werden.

Für Clubs/Ausstellungen wird es "Handzettel" zum Verteilen geben. Nicht jedes Mitglied ist schließlich auch "online"
Bei Interesse bitte PN oder Mail an den Autor oder mich.

Aufruf:
Es fehlen noch Bilder von vielen US-Modellen, vor allem Weihnachtswagen und einige Handarbeitsmodelle, sowie alte Startpackungen.
Der Autor - selbst keine Forums-Mitglied - bat mich um Unterstützung in Form eines Postings mit einer Liste der noch fehlenden Artikel.

Besitzer der noch nicht fotografierten Modelle könnten sich dann bei dem Autor bzw. mir melden.
Sollte dieses Posting hier unerwünscht sein, erbitte ich entsprechende Nachricht der Mods.

Die Liste kann auch per PN/Mail an Interessierte gesendet werden bzw wird in geeigneteren Foren sichtbar sein.

Schönen Sonntag noch
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Antworten