Hallo
So jetzt habe ich es doch geschafft dem Herbert sein Altstadtdiorama zu sprengen , daher könnte man vielleicht den weiteren Bericht abspalten ?
Um daraus zum Beispiel Bauen mit Styrodur zu machen , sofern er sich noch weiter entwickeln sollte.
Auf der Suche nach geeignetem Material für ein so großen Gebäudes was zudem noch im Freien stehen sollte ist doch Styrodur , eigentlich eine gute Lösung.
Der Erbauer dieser Burg (Dieter) hat ebenfalls die Vorzüge in dem Styrodur gesehen.
http://axstone.de/modellbau/auftragsarbeiten/
Es lässt sich mit etwas Geschick relativ leicht mit jeglichen Sägen und Messern bearbeiten , genügsam mit verschiedenen Klebern verbinden (sofern sie nicht auf Lösemittel Basis bestehen).
Preis und das Gewicht ist unschlagbar einziger große Nachteil ist für viele dessen weiche Oberfläche .
Welche ich später durch Farbe und einstreuen von Fliesenkleber , danach mit der Spritzpistole Capaplex ( Tiefengrund ) auftrage und erst jetzt die endgültige Farben lasierend streiche , wetterfester und härter bekomme.
Sollte nun die Oberfläche immer noch zu rau durch den Fliesenkleber sein , beliebig oft das Capaplex (das kann nun mit dem Pinsel angestrichen werden wodurch es glatter wird.)
Hab auch schon einige male die teilweise aus Styrodur gebauten Häuser mit dem Wasserschlauch abgespritzt mit Hilfe einer weichen Bürste gereinigt ohne dass sie beschädigt werden.
Ein sehr gutes Beispiel für kreativen Modellbau zeigt doch Dieser Link , auch wenn es nicht in unser Maßstab , geschweige vom Thema ist.
http://www.modellboard.net/index.php?PH ... ic=35048.0
@ Ach Frithjof und selbst wenn man mir eine Fräse geben würde oder ich mal die Gipserspachtel und die Pinsel von Marcel in der Hand halten dürfte, ist mir klar ich könnte auch nicht annähernd das erreichen von euch.

( PS: und nachträglich nochmal vielen Dank für die Elektroteile. )
@ Herbert ein Baubericht würde im nachhinein , glaube ich keinen sinn machen.
@Andy hab ich bestochen
Aber ich hoffe euch mit den beiden Links wenigstens gut zu unterhalten .