SBB Brünig-Aussichtswagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

SBB Brünig-Aussichtswagen

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

Joachim hat mich eindringlich gebeten, es öffentlich zu machen, meine schon seit langem im Bau befindlichen SBB Brünig Aussichtswagen stehen schon auf den eigenen Rädern. Immer wenn etwas Zeit war, habe ich weitergemacht. Mittlerweile ist etwas vorzeigbares entstanden.

Die Basis sind LGB Ersatzteile vom Circus Aussichtswagen, dem BDB Dreiachser und dem RhB Aussichtswagen, jede Menge Messingdrähte 1,5 mm, 1 mm Messingblech und eine blau-weiße XXL Unterhose vom Grabbeltisch im letzten Schlußverkauf.

Dieses Gemenge ergibt bis jetzt folgendes Bild:

SBB Brünig Aussichtswagen_01 (ottmar)
Bild

SBB Brünig Aussichtswagen_02 (ottmar)
Bild

Der Ausdruck auf der Seite zeigt die herrlichen Graffities der Originalwagen und helfen mit den Eindruck meiner Buntbahn zu vertiefen :-)

Viele Grüße

Ottmar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner

Re: SBB Brünig-Aussichtswagen

Beitrag von fst-tigrottino »

Herrlich, Ottmar! .... eine weitere wunderbare Meisterleistung. Vor allem gefällt mir dein Unterhosenfund. Das macht die Markisen doppelt exquisit. Freue mich, bald einmal deine beiden Wagen hinter dem Deh über die Brücke beim Käppeli zuckeln zu sehen.
mit Gruss fst-tigrottino
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

fast fertig :wink: die Pola Gartenbänke in dunkelgrau fehlen noch, aber aus der Perspektive nicht zu sehen:

SBB By _1 (ottmar)
Bild

...wie schon vorher angemerkt, sind die Markisen im ersten Leben eine XXXL "Herren"-Unterhose geplant gewesen. Nein ich habe sie in der Zeltabteilung gekauft :lol:

SBB By _2 (ottmar)
Bild

Schön bunt, oder? Obwohl gerade die Folien doch recht schwierig waren. Es sind Outdoor Folien bedruckt mit einem LaserDrucker. Nur grifffest waren die nicht wirklich. Fehlende ließen sich mit Wasserfarbe(!) aus dem Malkasten sehr gut retuschieren und mit einer Schicht K-Racing Klarlack matt (der einzige der Folie leicht anlöst aber nicht verwischte) versiegeln. Leider schrumpft die Folie etwas beim Trocknen.

@fst-tigrottino: Vielen Dank aber die beiden Wäglis mit einem roten MiEi hinter einem grünen Deh 4/6 sind einfach Kult.

Viele Grüße Ottmar

PS: der sich jetzt wieder um die Zugmaschine kümmert und einen gelben RhB X 9057...
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von furkabahn »

Hallo Ottmar,

trotz der Verwendung der vielen Serienteile hast du die Wagen extrem gut getroffen! Gratulation.

Die Probleme mit den Folien hatte ich auch schon. Abhilfe schafft hier beim Drucker die Papierart auf schweres Papier umzustellen. Jedoch nicht auf Karton, denn dann wird die Folie überhitzt und wirft Wellen.

Gruss
Joachim
ottmar
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

die beiden SBB Brünigwagen sind fertig geworden. :lol:

SBB Brünig Aussichtswagen fertig 01 (ottmar)
Bild

SBB Brünig Aussichtswagen fertig 02 (ottmar)
Bild

SBB Brünig Aussichtswagen fertig 03 (ottmar)
Bild

@Joachim; ich hatte schon schweres Papier im Laser-Drucker konfiguriert, nur scheint das bei so großflächigen Bedruckungen auch nicht zu reichen. Hab daher die bedruckten Folien vorm Bekleben ganz kurz(!) in meinen Backkasten bei 250 ° gehalten.

SBB Brünig Aussichtswagen fertig 04 (ottmar)
Bild

Der Lieferengpass von Pola/Faller für Gartenbänken war die Ursache für die lange Verzögerung bei der Fertigstellung, dafür sieht das Ergebnis doch überzeugend aus, oder....

Gruß Ottmar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 4heiner »

Hallo Ottmar,
Kompliment!
Die sind ja zum Stehlen. . . .
Grüße
4Heiner
Antworten