Hallo zusammen,
zugegeben die Überschrift erinnert ein wenig an das Warten auf den wieder einmal verspäteten ICE und den damit verbundenen Bahnsteigdurchsagen....
Aber was hat das mit dem BBF zu tun?
Nun ich war im August mal wieder an der Müritz. Auf dem Heimweg fahre ich dann gerne über die Dörfer um den Bahnhof Ganzlin zu besuchen. Ich kenne ihn nur als Bahnhof der brach liegt aber dennoch sehr gepflegt wirkt. Der urpreußische Lokschuppen ist noch am Netz und beherbergt einen kleinen B-Kuppler mit preußischen Anschriften. Im Garten eines Eisenbahnerwohnhauses steht wie seit Jahrzehnten ein G10 als Gartenhaus. Die Bahnschranke ist noch mit Behang und sichert eine Kopfsteinpflasterstraße ab... Wann wurde hier das letzte Mal modernisiert?
Bahnhofsgebäude Ganzlin 2 (Schienenbus)
Gut aus Richtung Röbel steht ein Lichtsignal und ein Bahnübergang die eindeutig aus DDR-Zeiten stammen. Aber ausgerechnet diese Strecke ist ja tot...
Als ich diesen August wieder in Ganzlin zum fotografieren war hörte ich einen Lokpfiff. Nanu Betrieb? Im Bahnhof standen diesmal auch jede Menge moderen Güterwagen abgestellt. Kurz nach diesem Pfiff tauchte jemand auf und sperrte das Bahnhofsgebäude auf. Es folgten ein kurzes Telefonat und dann wurde die Schrankenkurbel, die sich außerhalb des Gebäudes befindet, aufgeschlossen und die Schranken geschlossen. Wie es sich gehört geschah dies unter lauten Läuten einer mechanischen Glocke. Dann ging es schnell zurück in den Stellerksanbau und das Ausfahrtssignal wurde auf "grün" gestellt. Danach noch schnell das Einfahrtssignal auf "freie Fahrt".
Ausfahrt steht! Bhf Ganzlin 08/2011 (Schienenbus)
Und schon ertönte ein zweiter Pfiff. Was da wohl kommen mag?
Durch den Bahnhof rollte kurze Zeit später eine nagelneue Diesellok auf Leerfahrt.
Werksprobefahrt? (Schienenbus)
Ein kurzer Gruß des Lokführers und schon war es wieder still. Die Schranken wurden wieder geöffnet, die Signal wieder auf "Halt" gestellt und der Papierkram erledigt.
Ich durfte während dieser kurzen Zeit das Bahnhofsgebäude mit meiner Kamera erkunden und den Eisenbahner mit meinen Fragen löchern.
Heraus kamen ein paar Bilder und die Erkenntnis das hier sehr wohl Betrieb ist. Dank der Diesellok-Probefahrten sogar richtig viel Betrieb. Wir sprechen hier nun von drei bis vier Zugfahrten in der Woche! Das ist viel wenn man bedenkt das unter der DB AG hier kein Zug mehr fuhr und alles verwilderte. Nun sind die Privaten am Zuge und nach und nach wird jedes Gleis entlang der Strecke wieder betriebstauglich gemacht und nicht etwa entfernt. Dabei wird das Alte behalten und nicht etwa wegmodernisiert.
Schön das es so etwas noch gibt!!!
3 (Schienenbus)
Stellwerkromantik? Bhf Ganzlin 08/2011 (Schienenbus)
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Achtung Zugdurchfahrt!
Moderator: baumschulbahner
-
- Buntbahner
- Beiträge: 2495
- Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
- Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
- Kontaktdaten:
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6480
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Achtung Zugdurchfahrt!
Hallo Stephan,
schöne Bilder und gute Nachrichten
was in manchen Fällen aber gar nicht mal so schlecht ist
Viele Grüße
Christoph
schöne Bilder und gute Nachrichten
Ja in MeckPom dauert alles etwas länger,Dabei wird das Alte behalten und nicht etwa wegmodernisiert.
was in manchen Fällen aber gar nicht mal so schlecht ist
Viele Grüße
Christoph
Re: Achtung Zugdurchfahrt!
Das hört der Mecklenburger gar nicht gern. Von Preußen umgeben ja, aber nie preußischSchienenbus hat geschrieben:Der urpreußische Lokschuppen
Gruß Gunter