07.08.2011 Impressionen aus dem Harz

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Tobi
Buntbahner
Buntbahner

07.08.2011 Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

eines vorweg: Vorsicht, Bilder satt! :)
Ich war letzte Woche zusammen mit zwei Bekannten im Harz und möchte euch einige Bilder vom dreitägigen Aufenthalt zeigen.

Vorab möchte ich die sehr netten und auskunfts-freudigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HSB erwähnen, die auch den einen oder anderen Sonderwunsch ermöglichen.

Am Donnerstag ging es mit einem Zug auf den Brocken und wieder zurück nach Wernigerode. Da es teils stark bewölkt war, habe ich auf Bilder verzichtet. Abends ging es noch in die sehr schöne Stadt Wernigerode.

Zum Glück hat sich die Wettervorhersage geirrt und es wurde sonnig mit gelegentlichen Wolken. Am Freitag waren die Traditionswagen zusammen mit der 99 222 von Gernrode Richtung Wernigerode unterwegs. Hier setzt die 99 222 in Gernrode vor den Zug:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben den Zug mit dem Auto verfolgt. Da wir in Gernrode noch die Abstellgruppe bzw. Schrottsammlung besichtigt haben, waren wir in Mägdesprung natürlich zu spät: :roll:

Bild

Einige Stationen weiter fährt der Zug aus dem Bahnhof Alexisbad aus:

Bild

Die Traditionswagen sind nicht nur sehr sauber restauriert, sondern einfach schön:

Bild

Im Bahnhof Stiege waren wir dem Zug wieder voraus. Da allerdings die Werkstattbesichtigung auf dem Terminplan stand, konnten wir leider nicht auf den Zug mit der geplanten Wendeschleifen-Durchfahrt warten:

Bild

Nach der Werkstattbesichtigung in Wernigerode Westerntor ging es mit einem Halberstädter Triebwagen bis nach Eisfelder Talmühle und wieder zurück:

Bild

Bei der Rückkehr in Wernigerode und dem obligatorischen Blick ins BW ist uns die angeheizte Mallet aufgefallen:

Bild

Nach der Rücksprache mit einem Lokführer war bekannt, dass beide Mallets für einen Sonderzug auf den Brocken am Samstag vorbereitet werden. Die nette Dame im HSB-Shop hatte für die drei Eisenbahn-Verrückten noch Tickets für den Zug. :)

Mit den Mallets 99 5901 und 5902, den Traditionswagen und einem Aussichtswagen ging es bei bestem Wetter von Wernigerode auf den Brocken und wieder zurück. Das war vor allem durch die Fahrt auf dem Aussichtswagen einmalig und klasse!

Die 99 5902 wartet am Samstag morgen vor dem Schuppen:

Bild

Die Mallets sind bereit:

Bild

Ankuppeln des Zuges in Wernigerode:

Bild

Ausfahrt aus Drei Annen Hohne auf der Strecke Richtung Brocken:

Bild

Unterwegs kurz vor Einfahrt in den Bahnhof auf dem Brocken:

Bild

Bild

Auf dem Brocken muss natürlich umgesetzt werden, damit sind die Mallets direkt vor dem Aussichtswagen:

Bild

Bild

Bild

Ausfahrt aus dem Bahnhof Brocken mit den beiden Mallets direkt vor der Nase:

Bild

Bild

In Schierke wurden wir vom planmäßigen Zug überholt:

Bild

Ankunft in Wernigerode, damit endet auch die sehr schöne Fahrt mit dem Sonderzug:

Bild

Der Besuch im BW Wernigerode lohnt sich immer, hier gibt es Dampf satt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit diesem Bild ist auch der Bericht von einem sehr schönen Urlaub bei der HSB zu Ende:

Bild
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner

Re: 07.08.2011 Impressionen aus dem Harz

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Tobi,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Ich war letzten Sonntag ebenfalls in der Nähe von Wernigerode unterwegs, und zwar zu Fuß von Hasserode bis Gasthaus Steinerne Renne. So konnte ich auch ein wenig Schienendampf einatmen. :hallo:

Das Schienencabrio direkt hinter dem Schlot der Lok bei der Rückfahrt vom Brocken habe ich ebenfalls gesehen, jedoch ohne die Mallet Loks. Aber mal ehrlich: Das ist doch wohl nur was für Hartgesottene, oder? Beim Anblick der schwarzen Rauchschwaden, die durch die Köpfe der Fahrgäste im Cabrio zogen, bekam ich ja schon vom Zuschauen Kopfschmerzen. :irre:
Viele Grüße

Achim
Regalbahner
Site Admin

Re: 07.08.2011 Impressionen aus dem Harz

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobi,

schöne Bilder und vor allem - Sonne :D
Kenn' ich gar nicht mehr :ertrink:

Wenn man die glänzenden Fahrzeuge so sieht,
muss sich so mancher Harzmodellbahner aber seine Lackierungen überdenken.
Sicher eine Herausforderung, Führerhaus und Wasserkästen hochglänzend,
Kessel und Schornstein matt, Rahmen und Steuerung ölig .... :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten