Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Re: Fotoreise ins Schmal(st)spurparadis Wales

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Kartonbahner

Freut mich, dass der Fotobericht Dir gefallen hat!
kartonbahner hat geschrieben:...
P.S. Anmerken würde ich gern noch, dass die Fairbourne Railway sogar auf 12,25" fährt ... statt 15" ... (wie man auf den ersten Blick vermuten würde)
...
Habe noch kurz verifiziert, wie viele verschiedene Spurbreiten ich da in Wales besucht bzw. gesehen habe, es kommt einiges zusammen:

- Great Orme Tramway: 1'067mm
- Snowdown Mountain Railway: 800mm
- Welsh-Highland und Ffestiniog Railway: beide 597mm
- Arriva (Vollbahn): 1'435mm
- Fairbourne Railway: 311mm
- Bala Lake Railway: 610mm

Über die Spurbreite der beiden Bähnchen des Schieferbergwerks in Blaenau Ffestiniog kann ich leider keine Auskunft geben, habe vergessen vor Ort Abklärungen zu treffen. Vielleicht kann ja ein Buntbahner dazu Auskunft geben?

Also, jede Bahn ist nicht nur vom Aussehen und der Streckenführung sehr individuell, auch die Spurbreiten sind meist individuell. Zum Glück hängen die Bahnen nicht alle am gleichen Trassee, so konnte doch eine tolle Vielfalt an Spurbreiten erhalten bleiben.

Bis die Tage (der nächste Bericht wird wohl eher wieder meine Modelle zum Thema haben)
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
fridoo

Beitrag von fridoo »

Schöne Bilder! Auch ich war diesen Sommer in Wales. Meine Bilder kannst du finden auf http://www.grootspoorforum.nl/forum/vie ... =34&t=4187. Wer ein Bißchen Holländisch lesen kann bekommt noch ein Paar Fakten und Gelabere dazu.

Tschüß,

Frido
Högerbahner
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Högerbahner »

Hallo Frido
fridoo hat geschrieben:Schöne Bilder! Auch ich war diesen Sommer in Wales. Meine Bilder kannst du finden auf http://www.grootspoorforum.nl/forum/vie ... =34&t=4187. Wer ein Bißchen Holländisch lesen kann bekommt noch ein Paar Fakten und Gelabere dazu.
Besten Dank für Deinen Kommentar, da haben wir uns ja beide in etwa an den selben Orten auf die Lauer nach tollen Bildern gelegt. Deine Fotostrecke zeigt, dass im Bereich des Stausees in der Nähe von Ffestiniog früher noch ganz andere Gleisstrecken vorhanden waren. Den schönen alten Zweiachser-First-Class-Wagen der Ffestiniog-Railway habe ich leider nicht selbst vor die Linse gekriegt, der ist wirklich toll!

Bis die Tage und beste Grüsse nach Holland...
Mit Gruss vom Högerbahner

--- Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ---
Antworten