2. Teil: Die "Klassiker"
Im Teil 2 der Reisereportage geht es um die Klassiker der walisischen Schmalspurszene: die Welsh-Highland-Railway mit ihren mächtigen Garratt-Loks und die Ffestiniog-Railway mit ihrer Fairlie-Lok.
Aufgrund unserer Recherchen im Vorfeld unserer Reise haben wir uns entschlossen, die Welsh-Highland-Railway paralell mit dem Auto zu begleiten und entlang der Strecke zu fotografieren, während dem wir mit der Ffestiniog-Railway selber mitgefahren sind. Die Strecke und die Stationen der Welsh-Higland-Railway sind mit dem Auto unseres Erachtens besser zu erreichen und von der Strasse einiges besser einzusehen, es bieten sich damit auch ausreichend geeignete Foto-Points.
Hingegen bietet die die Ffestiniog-Railway punkto Betrieb an der Station Porthmadog u.e. eindeutig das grössere Spektakel und viele Fotosujets, die Fahrt bis Blaneau Festiniog durchs Tal hinauf in die alte Schieferstadt durch Wälder und Weiden ist überdies grandios.
Beide Strecken sind nun auch effektiv miteinander verbunden, so dass hin und wieder auf der Brücke unmittelbar an der Hafenmole in Porthmadog auch ein Zug abgelichtet werden kann, der auf beiden Streckenteilen fährt. In Porthmadog gibt es am Bahnhof auch einen tollen Laden, in welchem der Enthusiast allerlei Bücher, DVD's, Bilder und Souveniers zu den beiden Bahnen, aber auch von anderen Schmal- und Regelspurbahnen aus England besorgen kann. Und, es macht einfach auch riesigen Spass, bei einem Kaffee oder einem Bierchen in der Bahnhofs-Kneipe dem Treiben am Bahnsteig und auf den Gleisen zuzusehen. Interessant sind dabei vor allem auch die regelmässig stattfindenden Umsetzmanöver der Loks, welche teilweise fast bis auf den Damm hinausfahren müssen, um dann nach umfangreichen Schaltvorgängen an den frei stehenden Weichenhebeln auf einem anderen Gleis zurück zu setzen.
Nicht nur die Dampfloks haben es mir angetan, sondern auch der mächtige Diesel 'Vale of Ffestiniog', welchen ich zig'mal abgelichtet habe (hier nur eine kleine Auswahl der Fotos). Ein freundlicher Lokführer erlaubte mir sogar eine Aufnahme des Führerstandes von innen....
Aber nun seht selbst, zuerst einige Bilder der Welsh-Highland-Railway:
IMG_5186_small (Högerbahner)
IMG_5190_small (Högerbahner)
IMG_5198_small (Högerbahner)
IMG_5200_small (Högerbahner)
IMG_5203_small (Högerbahner)
IMG_5204_small (Högerbahner)
IMG_5206_Small (Högerbahner)
IMG_5207_Small (Högerbahner)
IMG_5214_small (Högerbahner)
IMG_5217_small (Högerbahner)
IMG_5219_small (Högerbahner)
Nun einige Bilder der Ffestiniog-Railway:
IMG_5228_small (Högerbahner)
IMG_5229_small (Högerbahner)
IMG_5231_small (Högerbahner)
IMG_5234_small (Högerbahner)
IMG_5235_small (Högerbahner)
IMG_5242_small (Högerbahner)
IMG_5249_small (Högerbahner)
IMG_5250_small (Högerbahner)
IMG_5252_small (Högerbahner)
IMG_5254_small (Högerbahner)
IMG_5258_small (Högerbahner)
IMG_5261_small (Högerbahner)
IMG_5264_small (Högerbahner)
IMG_5265_small (Högerbahner)
IMG_5275_small (Högerbahner)
IMG_5333_small (Högerbahner)
IMG_5341_small (Högerbahner)
IMG_5344_small (Högerbahner)
IMG_5346_small (Högerbahner)
IMG_5348_small (Högerbahner)
IMG_5370_small (Högerbahner)
IMG_5423_small (Högerbahner)
IMG_5424_small (Högerbahner)
IMG_5426_small (Högerbahner)
Im dritten Teil wird es um Grubenbahnen der Schiefergrube von Ffestiniog gehen....