Ich pendel noch auf der Suche nach dem Vorbild was ich dann bauen will, England oder Deutschland, Epoche II DRG oder doch Epoche III DR???
Aber das ist ja nicht das Thema. Ich habe auch schon bei Herr Frey geschaut, weil ein 32mm im Maßstab 1:22,5 ist einfach nicht zu bekommen, da hei0t es dann selber bauen. Vorallem ist es schwierig eine Echtdampflok oder Akku-Lok zu bauen
Hallo Torsten,
der "liebe" Wolfgang hat noch Fotos, wenn auch nur rückseitige. Die uralt LGB "U" Modelle sind maßstäblich, z.B. die graue Murtal Lok. Später hat man einen neuen Führerstandsaufbau gefertigt, dieser ist wesentlich zu hoch!
Die schwarze IK ist schon umbgebaut, hat aber inzwischen eine neue Steuerung bekommen.
Gruß Wolfgang 99 791 IIe (eisenbahn-fleischer)
ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt die Aster Frank S auf IIe umzubauen.
Von den Proportionen ist sie recht exakt 1:22,5, nur untenrum zu breit.
D.h. ein neuer Ramen müsste her und neue Zylinder sammt Gestänge.
vielen Dank für die schönen Fotos! Ist die IVK von technomodell?
Die 99 791 finde ich auch sehr gelungen. Wurde der LGB Antrieg modifiziert, hat sie einen Spur 0 Antrieb oder ist das ein kompletter Eigenbau?
Nick, die Änderung einer Echtdampflok habe ich wie oben beschrieben auch schon mal überlegt. Ich dachte, dass hier grob gesprochen eventuell "nur" die Seitenteile und Zylinder nach innen verlegt werden müssten. Nach Kürzen der Achsen müsste doch das Gestänge weiter verwendet werden können?
In meiner Fotogalerie habe ich noch einen Vergleich zweier "Sachsen" Spur II und IIe eingestellt.
ich habe ein Echtdampfmodell in IIe gebaut (modellbau/viewtopic.php?t=7104). Zur Zeit überlege ich, die 994511 zu bauen, auch in Echtdampf. Die fuhr in der Priegnitz und auf Rügen auf der Halbinsel Wittow. Jetzt ist sie bei der Preßnitztalbahn. Allerdings fehlen mir noch Zeichnungen von der Lok, abmessen von Fotos ist halt etwas ungenau. Eine Anfrage per E-Mail hat noch nichts gebracht.
Moin Torsten,
Ich melde mich auch als IIe/32 mm Spurweite Bauleiter! Vielleicht werde ich später zu IIf umstellen, um eine massstabliche Feldbahn Anlage zu bauen, aber vorläufig ist es IIe (Loren 32 mm) und II (Flachwagen 1 m Spur/45 mm). Es gibt mehrere Fotos in Album.
Grüsse aus kalten Nord!
Moin Torsten,
Ich melde mich auch als IIe/32 mm Spurweite Bauleiter! Vielleicht werde ich später zu IIf umstellen, um eine massstabliche Feldbahn Anlage zu bauen, aber vorläufig ist es IIe (Loren 32 mm) und II (Flachwagen 1 m Spur/45 mm). Es gibt mehrere Fotos in Album.
Grüsse aus kalten Nord!
Hallo allerseits,
jetzt frage ich mich, warum macht man bei 32mm/750mm solche Maßstabsklimmzüge? Wählt man 1:24, dann ist die Spurweite 762mm, für die Österrreicher also genau passend und einen Sachsen jucken die 12mm doch auch nicht wirklich. Denn in 1:22,5 ist die Spurweite halt 720mm, außer http://www.feldbahn-ffm.de/media/images/ffm_lok_1.jpg einer Salinenbahn fällt mir da nichts ein.
Die Auswahl an Figuren und Fahrzeugen ist da auch wesentlich breitgefächerter, denn z. B. 1:25 liegt nur um 4% daneben.