Echtdampffahrtage 3./4. Juni 2011 im Schweizer Jura

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von schmalspur17 »

Freitag, 3. Juni 2011 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag, 4. Juni 2011 10.00 Uhr - 18.00 Uhr

Bild

Dieser Anlass ist gedacht als Treffen für "Echtdampfer" und solche welche es vielleicht werden wollen und einfach mal schnuppern möchten. Oder einfach sich mal untereinander austauschen.

Willkommen sind alle Dampflokomotiven, welche auf 45 mm Gleisen fahren und mindestens R3-LGB-Weichen befahren können. Die Gleise haben mindestens R5. Das Profil reicht auch für Fahrzeuge grösser als 1:22,5. Wasser und Gas für die Dampflokomotiven, Kaffee, Tee und Mineralwasser für die Besucher stehen zur Verfügung!

Unsere Fahranlage besteht aus einer Rundstrecke mit einem Bahnhof. Die Gleise liegen direkt im Schotter. Somit ist es durchaus möglich, dass die Räder der Fahrzeuge mal ein wenig schmutzig werden können. Dafür gibt es aber auch keine strafende Blicke, wenn eine Dampflok mal spuckt und saut. Eben echt Echtdampf... Ein Stromanschluss besteht nicht, willkommen sind auch elektrische Fahrzeuge mit Akkus.

Es besteht auch die Möglichkeit, als „Nichtechtdampfer“ mal selber eine kleine Echtdampflokomotive anzuheizen und fahren zu lassen. Dafür besteht auf unserer 30 mm – Feldbahnanlage die Möglichkeit.

Wir selber haben nur einige wenige Wagen. Wer also noch was zum Anhängen hat kann diese mitnehmen.

Grundinformationen hier auf unserer Homepage: http://www.schmalspurmodelle.ch/page22.php

Der Anlass kann nur bei trockener Witterung durchgeführt werden!

Für Besucher welche von weiter her anreisen möchten, weisen wir auf unser Bed & Breakfast – Angebot hin. Warum nicht unseren Echtdampfanlass mit einem Wochenendausflug verbinden (und zum Beispiel zusätzlich noch die schmalspurige Jurabahn CJ zu besuchen (in 30 Minuten von uns aus zu erreichen.
Informationen zu unseren Gästezimmer:
www.bnb-zwingen.ch

Am Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich wohl die ganze "Echtdampferei" professionell betreibe (Verkauf, Reparatur), jeder Besuch dieses Fahrtages keinerlei Verpflichtung beinhaltet, dann Kunde von mir zu werden oder etwas kaufen zu müssen! Selbstverständlich stehe ich aber unverbindlich beratend zur Verfügung ...

Eine Anmeldung ist nicht nötig, eine kurze Information per Email oder Telefonisch erleichtert uns aber die Organisation.

Dampfender Gruss

Markus Feigenwinter
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Re: Echtdampffahrtage 3./4. Juni 2011 im Schweizer Jura

Gestern Samstag war ich auf unserer Gartenbahn am Vorbereiten für den Echtdampffahrtag von nächsten Freitag und Samstag. Habe gleichzeitig eine Dampflok probegefahren und Belegfotos gemacht. Plötzlich habe ich eine Dampflokpfeife gehört (die kleine Roundhouselok hat keine eingebaute Pfeife...) und schon ist von Laufen her Richtung Basel eine BR 64 mit 3 Wagen angefahren gekommen. Es hat gerade noch für drei Schnappschüsse gereicht:

Bild

Bild

Bild

Möchte die Gelegenheit nutzen und nochmals auf unseren Echtdampffahrtag hinweisen!

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Janosch
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Janosch »

Hallo Markus,
ich nehme an, das war die 64 518?Diese Maschine war letztes Jahr am 1.Mai und an Christi Himmelfahrt als Gastlok bei uns in Kandern.
Ich wäre gerne gekommen, kann die beiden Tage aber leider nicht.
Gruß Janosch
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt (Gotthold Ephraim Lessing)
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Erste Bildimpressionen vom ersten Tag unserer Echtdampffahrtage:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen Samstag geht es weiter...

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura

Markus
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Saxonia, NG15 und RhB G 4/5

Abschliessend nun noch Bilder vom 2. Tag unserer Echtdampffahrtagenwelche geprägt waren von grossen Unterschieden:
Kleine zierliche Echtdampflok "Saxonia"
Bild

und grossem Schwergewicht NG15 (immerhin 91 cm lang und ca. 14 kg schwer...)
Bild

Hier noch weitere Bilder u.A. mit RhB G 4/5

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Unser nächster Echtdampffahrtag unter dem Motto AIRSHOW UND ECHTDAMPF findet am 20./21. August 2011 statt.

Dampfende Grüsse aus dem Schweiz Jura

Markus

Bild[/url]
Antworten