Hallo Manuel,
Manuel M. hat geschrieben:Den Bosch-Öler finde ich besser. Wahrscheilich ist er auch besser in der Technik, da er so gut wie auf jeder (deutschen) Lok ist.
Unsere Henschel hat auch einen Bosch Öler.
es kann ja sein, dass der Bosch-Öler besser ist. Falls es dir aber bei den ganzen Berichten hier zur T3 noch nicht aufgefallen sein sollte, betreibe ich Modellbau und versuche alles soweit es möglich ist auch zu dem entstehenden Modell umzusetzen und dazu gehört nunmal kein Bosch-Öler.
Es mag ja sein, dass in eurer Henschel-Lok ein Bosch-Öler ist, es ist ja auch keine T3 und wurde in ihrem Lok-Leben (Museumsbahn) sicher schon -zig mal repariert.

Wie Martin schon schreibt waren ab den 20-ziger Jahren die Loks mit den Michalk-Ölern ausgerüstet. Sie haben die verschiedenen Dampf-Öler abgelöst.
Wenn ich eine Länderbahnausführung baue, dann kommt weder ein Michalk-Öler noch ein Bosch-Öler in die Lok, sondern ein Dampf-Öler.
Gruß Alfred