Gartenbahntreff Freienbach 2011:

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Gartenbahntreff Freienbach 2011:

Beitrag von Glacier-Express »

der Gartenbahntreff Freienbach findet 2011 vom 1.4. bis 3.4. statt.
Dazu suche ich wiederum einige Aussteller von Eigenbauten!
Wer interessen hat ein oder auch mehrere Eigenbaumodelle auszustellen setzt sich bitte mit mir in Verbindung.
Gruss, Glacier-Express
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Re: Gartenbahntreff Freienbach 2011:

Beitrag von schmalspur17 »

Am Wochenende von Freitag, 1. April 2011 bis Sonntag, 3. April 2011 (jeweils 10.00 Uhr - 17.00 Uhr) findet das 4. Gartenbahntreffen in Freienbach statt

Bild

Auch dieses Jahr wieder wird für den Echtdampfer etwas geboten:

Regner
Herr Regner hat mir gesagt, dass in Freienbach die Harz-Lok 99 222 in Betrieb sein soll!

Feigenwinter Schmalspurmodelle
Wir haben das Ersatz- und Einzelteilsortiment für Echtdampfmodelle von Regner, Reppingen, Roundhouse und (in kleinerem Mass) Wilesco zum Kaufen dabei. Vorführbetrieb Echtdampf und Feldbahn

Fahrgelegenheit für Echtdampfer
Auch dieses Jahr wieder möchte ich die interessierten Echtdampfer aufrufen und einladen, mit ihren Dampfloks anzureisen und ein wenig Betrieb zu machen. Es wird die Möglichkeit bestehen, auf einem kleinen Rundkurs in der Eingangshalle zu fahren.

Technische Vorgaben:
Spurweite 45 mm
Radius R3 (LGB-Radius)

Die notwendige Infrastruktur werde ich organisieren.
Interessierte Echtdampfer melden sich bitte direkt bei mir (und nicht bei der Ausstellungsorganisation) mit Angabe der ungefähren Anwesenheitszeit und dem Modell an. So kann ich den Betrieb ein wenig koordinieren, damit möglichst alle 3 Tage Dampfbetrieb ist.

Letztes Jahr ist die Frage aufgekommen, ob auch stationärer Betrieb erwünscht sei, z.B. Vorführen von Kohlekessel, Dampfmaschinen usw. Selbstverständlich ist das möglich, da auch ich eine stationäre Maschine betreiben werde. Bitte ebenfalls anmelden.

Anmeldungen bitte an:
Markus Feigenwinter
m.feigenwinter(at)schmalspurmodelle.ch

Ich freue mich auch im Namen der Ausstellungsveranstalter auf möglichst viel Echtdampf!

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Für Freienbach 2011 suche ich immer noch Buntbahner welche bereit sind ein Eigenbau auszustellen. Interessenten melden sich bitte bei mir.
Gruss, Manfred der Glacier-Express
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Informationen über die Echtdampfbetriebsmöglichkeiten am 4. Gartenbahntreffen sind nun unter

Echtdampf Gartenbahntreffen

abrufbar.
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Zur Erinnerung:
Nächstes Wochenende von Freitag, 1. April bis Sonntag, 3. April 2011 findet in Freienbach (Schweiz) das 4. Gartenbahntreffen statt (www.gartenbahntreff.ch). Ich möchte auch nochmals an die Echtdampffahrmöglichkeit erinnern. Es haben sich einige Echtdampfer mit zum Teil mehreren Dampflokomotiven angemeldet. Es besteht aber trotzdem die Möglichkeit zum spontanen Fahren. Wer also Lust hat, bitte seine Lok mitbringen!!

In "Vertretung" möchte ich auch daran erinnern, dass Eigenbaumodelle am Tisch von "Glacier-Express" ausgestellt werden können.

Also bis nächstes Wochenende in Freienbach

Markus

schmalspur17 hat geschrieben:Am Wochenende von Freitag, 1. April 2011 bis Sonntag, 3. April 2011 (jeweils 10.00 Uhr - 17.00 Uhr) findet das 4. Gartenbahntreffen in Freienbach statt

Bild

Auch dieses Jahr wieder wird für den Echtdampfer etwas geboten:

Regner
Herr Regner hat mir gesagt, dass in Freienbach die Harz-Lok 99 222 in Betrieb sein soll!

Feigenwinter Schmalspurmodelle
Wir haben das Ersatz- und Einzelteilsortiment für Echtdampfmodelle von Regner, Reppingen, Roundhouse und (in kleinerem Mass) Wilesco zum Kaufen dabei. Vorführbetrieb Echtdampf und Feldbahn

Fahrgelegenheit für Echtdampfer
Auch dieses Jahr wieder möchte ich die interessierten Echtdampfer aufrufen und einladen, mit ihren Dampfloks anzureisen und ein wenig Betrieb zu machen. Es wird die Möglichkeit bestehen, auf einem kleinen Rundkurs in der Eingangshalle zu fahren.

Technische Vorgaben:
Spurweite 45 mm
Radius R3 (LGB-Radius)

Die notwendige Infrastruktur werde ich organisieren.
Interessierte Echtdampfer melden sich bitte direkt bei mir (und nicht bei der Ausstellungsorganisation) mit Angabe der ungefähren Anwesenheitszeit und dem Modell an. So kann ich den Betrieb ein wenig koordinieren, damit möglichst alle 3 Tage Dampfbetrieb ist.

Letztes Jahr ist die Frage aufgekommen, ob auch stationärer Betrieb erwünscht sei, z.B. Vorführen von Kohlekessel, Dampfmaschinen usw. Selbstverständlich ist das möglich, da auch ich eine stationäre Maschine betreiben werde. Bitte ebenfalls anmelden.

Anmeldungen bitte an:
Markus Feigenwinter
m.feigenwinter(at)schmalspurmodelle.ch

Ich freue mich auch im Namen der Ausstellungsveranstalter auf möglichst viel Echtdampf!

Markus
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Der Gartenbahntreff Freienbach 2011 ist nun auch vorbei. Leider sah mein Tisch recht kläglich aus, haben doch gerade drei Modellbauer etwas darauf gestellt. Der Tisch wurde aber dennoch recht gut besucht und vor allem der Bahnhof Disentis/Muster und die Fräsmaschine fanden recht guten Anklang. Beim Bahnhof Disentis wurde sogar bemerkt, dass ich beim aufstellen die Ost- und West-Seite verwechselt hatte, was ich aber nachher gleich korrigierte. Trotz allem war es für mich ein Volltreffer und für den nächsten Gartenbahntreff suche ich wieder Modellbauer welche Ihre Modelle bei mir auf den Tisch stellen möchten.

0494 (Glacier-Express)
Bild

0495 (Glacier-Express)
Bild

0496 (Glacier-Express)
Bild

0497 (Glacier-Express)
Bild

0498 (Glacier-Express)
Bild
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Auch ich möchte einige Eindrücke vom Gartenbahntreffen vermitteln. Viele Besucher haben die Ausstellung trotz (oder vielleicht auch wegen) des sehr schönen und milden Wetters besucht. Wir von der "Echtdampffraktion" konnten sogar 2 Mal in der Gartenwirtschaft Nachtessen, dies schon Anfang April!!

Sehr viele Besucher haben sich für Echtdampf interessiert. Grossen Anklang fand das von mir organisierte "Echtdampffahren". An allen drei Tagen wurde durchgehend Dampfbetrieb gemacht, am Samstag sogar mit einer kohlegefeuerten Dampflok (der "echte" Dampfgeruch der Antrazitkohle hat manchen die Augen tränen lassen...). Interessierte Besucher sahen ein breites Spektrum an Echtdampflokomotiven auf 45 mm, Fachsimpeln ist nicht zu kurz gekommen.

Wir werden nächstes Jahr am 5. Gartenbahntreffen 2012 (voraussichtlich Annfang Mai 2012) wieder ein solches Echtdampftreffen und -fahren organisieren.

Hier einige Impressionen des Dampfbetriebes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[/img][/img]
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner

Vorschau zum einschreiben in die Agenda:

5. Gartenbahntreffen 2012 in Freienbach

18. - 20. Mai 2012

Echtdampf wird wieder ein Thema sein.

(Bei Gelegenheit wird hier im Forum ein neues Thema für 2012 geöffnet)

Markus
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Webseite vom Gartenbahntreff Freienbach: http://www.gartenbahntreff.ch/
Antworten