Harzer Kesselwagen - ähnlich 99-01-98
Moderator: fido
Re: Kesselwagen ex GHE 502 jetzt 99 01 98
Sieht Fantastisch aus, Klaus! Du hast gleich angefangen mit dem Teil des Wagens, vor dem ich beim Bau am meisten Respekt hatte (und es deshalb auf später verschoben habe).
Weiter so! Ich freu mich schon auf die weiteren Fortschritte.
Weiter so! Ich freu mich schon auf die weiteren Fortschritte.
-
- Buntbahner
Hallo Basti, was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen. Ich habe nun den Kessel im Wesentlichen fertig. Wie viele Niete ich verbaut habe, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls eine Arbeit für Bekloppte.
Kessel_fertig (Klaus)

Die Laufstegstützen und die Handlaufstützen habe ich hart gelötet, damit sie mir nicht auseinander fallen, wenn ich sie auf den Kessel löte.
Kessel_Stuetzen (Klaus)

Den Ablaufstutzen habe ich eingeklebt.
Ablaufstutzen (Klaus)

Kessel_fertig (Klaus)

Die Laufstegstützen und die Handlaufstützen habe ich hart gelötet, damit sie mir nicht auseinander fallen, wenn ich sie auf den Kessel löte.
Kessel_Stuetzen (Klaus)

Den Ablaufstutzen habe ich eingeklebt.
Ablaufstutzen (Klaus)

- fspg2
- Buntbahner
Hallo Klaus,
toll, Deine Fortschritte zu sehen
Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: Wenn ich Deine Handlaufstützen und den Durchmesser Deines Drahtes sehe, würde ich doch zu einem etwas dünnerem Durchmesser tendieren, so wie auf dem Bild von Balu, damit dürfte der Gesamteindruck noch stimmiger werden
toll, Deine Fortschritte zu sehen

Ein kleiner Hinweis sei mir erlaubt: Wenn ich Deine Handlaufstützen und den Durchmesser Deines Drahtes sehe, würde ich doch zu einem etwas dünnerem Durchmesser tendieren, so wie auf dem Bild von Balu, damit dürfte der Gesamteindruck noch stimmiger werden

Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
- anoether
- Buntbahner
Hallo Klaus,
.
Kann es evtl. sein, dass die Luke auf der verkehrten Seite sitzt?

Btw.: Wirst du die Längsnaht des mittleren Schusses noch mit Nieten versehen? Würde sicherlich nicht schlecht aussehen.
Ansonsten:
Gruß aus Berlin
ich schreibe mal absichtlich nicht "hätteste" aber ich hätte da trotzdem mal eine Frage ...ich möchte nämlich nicht, dass später die Hinweise kommen: hättste, hättste, hättste, hättste, hättste.

Btw.: Wirst du die Längsnaht des mittleren Schusses noch mit Nieten versehen? Würde sicherlich nicht schlecht aussehen.
Ansonsten:

Gruß aus Berlin
-
- Buntbahner
anoether hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich schreibe mal absichtlich nicht "hätteste" aber ich hätte da trotzdem mal eine Frage ...ich möchte nämlich nicht, dass später die Hinweise kommen: hättste, hättste, hättste, hättste, hättste..
ja das stimmt, habe ich aber zu spät gemerkt.
Wo sollen die denn hin? ich dachte, ich habe alle Nieten da, wo sie hingehören.
Ansonsten:![]()
Gruß aus Berlin
- anoether
- Buntbahner
Hallo Klaus,
.
.
.
Irgendwann ... (Ich schreibe das aus eigener Erfahrung).
.

Gruß aus Berlin
es ist nie zu spät. Setz die Luke um. Wenn du ehrlich bist, dann ärgerst Du dich doch jetzt schon darüber.Klaus hat geschrieben:ja das stimmt, habe ich aber zu spät gemerkt.
.
.
.
Irgendwann ... (Ich schreibe das aus eigener Erfahrung).
Ich habe mal zwei Linien in dein Foto eingezeichnet. Bei den äußeren Schüssen hast du diese Nieten doch auch nachgebildetKlaus hat geschrieben:Wo sollen die denn hin? ich dachte, ich habe alle Nieten da, wo sie hingehören.

Gruß aus Berlin
-
- Buntbahner
hallo Andreas, klar ärgere ich mich. Nicht über das jetzige Aussehen, sondern dass mir das passiert ist. Aber den Dom kann ich nicht versetzen, der ist mit den vielen Nieten so fest, da geht nichts mehr. Und die beiden anderen Flansche oben müssten auch versetzt werden. Und mal ehrlich, welcher uneingeweihte "Normalmodellbahner", der den Vorbildwagen nicht genau kennt, merkt den Fehler?
Die beiden Nietreihen auf dem Unterblech habe ich glatt vergessen, aber das wird kein Problem sein. Die setze ich noch.
Fridhjof: Vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber der Draht als Handlauf ist 1,2 mm. Dünner wäre nicht ok. Ich schätze mal beim Vorbild auf 25- 30 mm. Dann sind das bei 22,5 1,1 - 1,3 mm.
Die beiden Nietreihen auf dem Unterblech habe ich glatt vergessen, aber das wird kein Problem sein. Die setze ich noch.
Fridhjof: Vielleicht täuscht es auf dem Foto, aber der Draht als Handlauf ist 1,2 mm. Dünner wäre nicht ok. Ich schätze mal beim Vorbild auf 25- 30 mm. Dann sind das bei 22,5 1,1 - 1,3 mm.
-
- Buntbahner
habe heute nachgesessen und die fehlenden Niete eingebaut. Es hat mich doch mal interessiert, wie viele es tatsächlich sind. Meine Schachtel mit 1000 Stück ist ziemlich leer geworden.
631 hat der Kessel geschluckt. (nur heute, sonst bin ich kein Nietenzähler)
Meine Frau hat zu mir gesagt:"d, b, d, d, h, k, p, u, k, m- aber wenn es dir Spaß macht....."
Jetzt ist der Kessel definitiv fertig.
Kessel_ueberarbeitet (Klaus)

631 hat der Kessel geschluckt. (nur heute, sonst bin ich kein Nietenzähler)
Meine Frau hat zu mir gesagt:"d, b, d, d, h, k, p, u, k, m- aber wenn es dir Spaß macht....."
Jetzt ist der Kessel definitiv fertig.
Kessel_ueberarbeitet (Klaus)

-
- Buntbahner
Hallo, da ich ja alles selber schnitze, dauert es eben etwas länger. Jetzt geht es ans Fahrwerk. ich habe keine konkrete Zeichnung davon und werde also so bauen, wie ich Fahrwerke von anderen Wagen kenne. Die Achslager werde ich mir selber bauen, da die von Reppingen nicht genau passen. Die Achslagerhalter habe ich gefräst.
Radlagerhalter (Klaus)

Radlagerhalter (Klaus)

-
- Buntbahner
Hallo, ich war nicht untätig und habe am Fahrgestell gebaut. Aber da sind einige Dinge, die aufhalten. Die Längsträger und die 4 Unterzüge sind gekröpft. Und dann die Knotenbleche- alles solch Fummelkram.
Rahmen_1 (Klaus)

Rahmen_1 (Klaus)