EL3 and other narrow-gauge locomotives
Moderator: Schrauber
EL3 and other narrow-gauge locomotives
Russische Sprache!
Russian language! Use Google to translate.
Здравствуйте!
Возможно, я выбрал не совсем подходящий форум, просто увидел тему modellbau/viewtopic.php?t=7309&postdays ... sc&start=0
Буду благодарен, если подскажете более подходящий...
- Почему электровозы EL3 рассчитаны на колею 900 мм, а не 1000 мм?
- Как называется этот электровоз?
- Где можно найти чертежи локомотивов колеи 1000 мм (EL3 и другие)?
EL3 в Росии:
http://narrow.parovoz.com/gallery/RU74/ ... 115808.jpg
http://narrow.parovoz.com/gallery/RU74/ ... 134426.jpg
Russian language! Use Google to translate.
Здравствуйте!
Возможно, я выбрал не совсем подходящий форум, просто увидел тему modellbau/viewtopic.php?t=7309&postdays ... sc&start=0
Буду благодарен, если подскажете более подходящий...
- Почему электровозы EL3 рассчитаны на колею 900 мм, а не 1000 мм?
- Как называется этот электровоз?
- Где можно найти чертежи локомотивов колеи 1000 мм (EL3 и другие)?
EL3 в Росии:
http://narrow.parovoz.com/gallery/RU74/ ... 115808.jpg
http://narrow.parovoz.com/gallery/RU74/ ... 134426.jpg
-
- Buntbahner
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Feb 2004, 13:56
- Wohnort: Berlin
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Da ich nicht auf alles antworten kann, werde ich mal einen kleinen Beitrag leisten und das Ganze übersetzen
Возможно, я выбрал не совсем подходящий форум, просто увидел тему
Möglicherweise habe ich nicht das ganz richtige Forum gewählt, nur folgendes Thema gesehen --> erster link
Буду благодарен, если подскажете более подходящий...
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand passend sagen könnte....
- Почему электровозы EL3 рассчитаны на колею 900 мм, а не 1000 мм?
Warum sind die E-Lokomotiven für Spur 900mm und nicht für 1000mm ausgelegt?
zweiter link: Как называется этот электровоз?
Wie heißt diese E-Lok?
EL3 в Росии:
EL3 in Russland.
Viele Grüße
Schmiermaxe
Возможно, я выбрал не совсем подходящий форум, просто увидел тему
Möglicherweise habe ich nicht das ganz richtige Forum gewählt, nur folgendes Thema gesehen --> erster link
Буду благодарен, если подскажете более подходящий...
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand passend sagen könnte....
- Почему электровозы EL3 рассчитаны на колею 900 мм, а не 1000 мм?
Warum sind die E-Lokomotiven für Spur 900mm und nicht für 1000mm ausgelegt?
zweiter link: Как называется этот электровоз?
Wie heißt diese E-Lok?
EL3 в Росии:
EL3 in Russland.
Viele Grüße
Schmiermaxe
-
- Buntbahner
- Beiträge: 800
- Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
- Wohnort: Bochum
- Kontaktdaten:
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Hallo, zusammen
zur Lok im zweiten Link: Es handelt sich dabei um eine E-Lok, die bei mir um die Ecke in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte gebaut wurde, wenn mich nicht alles täuscht, dann zwei mal für die Sodawerke in Bernburg.
Hier der Link des Herstellers: http://www.schalker-eisenhuette.de/
Hier gibt es mehr über die Lok: http://www.schalker-eisenhuette.de/pdf/ ... tive01.pdf
Hoffe, geholfen zu haben, auch wenn ich leider kein russisch kann.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Max.
zur Lok im zweiten Link: Es handelt sich dabei um eine E-Lok, die bei mir um die Ecke in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte gebaut wurde, wenn mich nicht alles täuscht, dann zwei mal für die Sodawerke in Bernburg.
Hier der Link des Herstellers: http://www.schalker-eisenhuette.de/
Hier gibt es mehr über die Lok: http://www.schalker-eisenhuette.de/pdf/ ... tive01.pdf
Hoffe, geholfen zu haben, auch wenn ich leider kein russisch kann.
Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Max.
- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
- Beiträge: 371
- Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
- Wohnort: Herzfelde b. Bln.
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Hallo,
mein Schulrussisch ist soooo weit weg, ich kann zwar die Schrift lesen verstehe aber die Wörter nicht
Erst einmal danke das mein Baubericht so weite Verbreitung gefunden hat.
Die Frage nach der Spurweite ist denke ich historisch zu beantworten: 900 mm war einfach in Deutschland die gängige Spurweite für Grubenbahnen bis zur Ablösung durch Regelspur. Laut dem Messekatalog der EL 3 von LEW aus dem auch die Zeichnung für meine Bauvorlage stammt, konnte die Lok auch mit 1000mm geordert werden. Wieviel Exemplare tatsächlich dann gebaut wurden müßte aus der LEW-Lieferliste hervorgehen...
...und da ein Beitrag ohne Foto immer so trocken wirkt folgt noch eines:

Schönen Abend wünscht
Bert
mein Schulrussisch ist soooo weit weg, ich kann zwar die Schrift lesen verstehe aber die Wörter nicht



Erst einmal danke das mein Baubericht so weite Verbreitung gefunden hat.
Die Frage nach der Spurweite ist denke ich historisch zu beantworten: 900 mm war einfach in Deutschland die gängige Spurweite für Grubenbahnen bis zur Ablösung durch Regelspur. Laut dem Messekatalog der EL 3 von LEW aus dem auch die Zeichnung für meine Bauvorlage stammt, konnte die Lok auch mit 1000mm geordert werden. Wieviel Exemplare tatsächlich dann gebaut wurden müßte aus der LEW-Lieferliste hervorgehen...
...und da ein Beitrag ohne Foto immer so trocken wirkt folgt noch eines:
Schönen Abend wünscht
Bert
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Большое спасибо за ответы!
На форуме, где я обычно общаюсь, никто не интересуется колеёй 1000 мм...
- Какая высота оси сцепки от уровня головки рельс на локомотивах, работающих на RhB? http://www.about.ch/various/nationalpark/rhb_big.jpg
- Какая высота оси сцепки на EL3

- Почему электровозы EL3 и его аналоги сделаны такими низкими? Ведь они работают на поверхности а не в шахтах...
- Где можно найти чертежи EL3 или другого электровоза?
На форуме, где я обычно общаюсь, никто не интересуется колеёй 1000 мм...
- Какая высота оси сцепки от уровня головки рельс на локомотивах, работающих на RhB? http://www.about.ch/various/nationalpark/rhb_big.jpg
- Какая высота оси сцепки на EL3

- Почему электровозы EL3 и его аналоги сделаны такими низкими? Ведь они работают на поверхности а не в шахтах...
- Где можно найти чертежи EL3 или другого электровоза?
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Hallo Odstavec,
ich hätte da mal eine Frage: Du schreibst ganz zu Anfang Deines Berichtes "Russische Sprache! Russian language! Use Google to translate." Könntest Du das nicht bitte selbst tun und hier die deutsche Übersetzung in den hier üblichen Schriftzeichen einstellen? Ich würde mich darüber ganz bestimmt sehr freuen.
Diese Möglichkeit haben andere Kollegen, die des Deutschen nicht mächtig sind, auch schon genutzt und wenn es dann doch mal ein Problemchen gab, lies sich das immer irgendwie lösen.
ich hätte da mal eine Frage: Du schreibst ganz zu Anfang Deines Berichtes "Russische Sprache! Russian language! Use Google to translate." Könntest Du das nicht bitte selbst tun und hier die deutsche Übersetzung in den hier üblichen Schriftzeichen einstellen? Ich würde mich darüber ganz bestimmt sehr freuen.
Diese Möglichkeit haben andere Kollegen, die des Deutschen nicht mächtig sind, auch schon genutzt und wenn es dann doch mal ein Problemchen gab, lies sich das immer irgendwie lösen.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Google переводит некорректно. Понять вопрос будет сложнее.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 88
- Registriert: Fr 27. Feb 2004, 13:56
- Wohnort: Berlin
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
полностью я соглашаюсь и я стыжусь за это глупое требование!
K сожалению имеются однако люди, которые всегда все знают лучше. Они вещи требуют, не могут держать сами.
Schmiermaxe
K сожалению имеются однако люди, которые всегда все знают лучше. Они вещи требуют, не могут держать сами.
Schmiermaxe
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6503
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Da hat Odstavec völlig Recht.
Die Google Übersetzung ist sehr schlecht
und bringt unter Umständen ein völlig anderes Ergebnis.
Also sollte sich doch bitte jeder selbst die Mühe machen
und die einfachen Sachen mit Google übersetzen
oder eben weg schauen
Für die schwierigen Sachen haben wir Schmiermaxe - Danke
oder unsere Kanzlerin
Viele Grüße
Christoph
Die Google Übersetzung ist sehr schlecht
und bringt unter Umständen ein völlig anderes Ergebnis.
Also sollte sich doch bitte jeder selbst die Mühe machen
und die einfachen Sachen mit Google übersetzen
oder eben weg schauen

Für die schwierigen Sachen haben wir Schmiermaxe - Danke

oder unsere Kanzlerin


Viele Grüße
Christoph
- Herzfelder Strassenbahn
- Buntbahner
- Beiträge: 371
- Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
- Wohnort: Herzfelde b. Bln.
Re: EL3 and other narrow-gauge locomotives
Здравствуйте Odstavec!
ich sende die Anworten per PN. Sinngemäß hat mir der babelfish die Fragen verständlich machen können...
Gruß nach St. Petersburg,
Bert
ich sende die Anworten per PN. Sinngemäß hat mir der babelfish die Fragen verständlich machen können...
Gruß nach St. Petersburg,
Bert