Gotthard Basistunnel:

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Gotthard Basistunnel:

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Zusammen,

von den Spur-1 Kollegen aus Deutschland wurde mir dieser Flyer zugespielt und ich habe ihn sofort an Marco, ein Stammtisch Mittelland-Kollegen weitergeleitet. Reaktion war: wäre auch ein interessanter Ausflug! Nun bin ich der Sache nachgegangen. Da das Jahr 2010 bereits voll ausgebucht ist und ich weiss, dass es für eine Gruppe mindestens 25 Personen braucht, suchte ich nach einer Lösung und habe sie auch gefunden. Ich habe nun ein Angebot erhalten, dass sich unsere Gruppe an einer bereits angemeldeten Gruppe anschliessen dürfe und das könnte auch an einem Wochenende stattfinden. Bin nun mit dem Organisator so verblieben, dass am nächsten Freitag in Oensingen am Stammtisch, das Thema behandelt wird und ich mich anschliessend wieder beim Organisator melden werde. Buntbahner, welche nicht im Stammtisch Mittelland mitmachen, aber dennoch teilnehmen möchten, melden sich möglichst bis nächsten Donnerstag bei mir an. In der ersten Märzwoche werde ich dann mit dem Organisator ein Datum, möglichst an einem Samstag oder Sonntag, aussuchen und eine Gruppe anmelden. Laut Organisator sollen Frauen, die an einer Führung teilgenommen hatten, ebenfalls sehr begeistert gewesen sein. Also, meldet Euch bei Interesse doch mal provisorisch an, den Rest behandeln wir später.

0411 (Glacier-Express)
Bild
ospizio
Buntbahner
Buntbahner

Re: Gotthard Basistunnel:

Beitrag von ospizio »

Hallo,

Ich habe mit meinen Lokführerkollegen der Gewerkschaft der Lokführer Deutschland GDL im Mai 2008 die Tunnelbaustelle besucht.Wir waren ca 50 Personen.Die Fahrt ging von Friedrichshafen mit dem Bus über Chur nach Sedrun.
Dort wurden wir im Infozentrum empfangen und es wurde uns alles erklärt,wir sahen einen Film und sahen uns die Ausstellung an.Alles sehr toll gemacht.
Dann ging es zum Essen ins Gasthaus gegenüber.Nach Kaffe-Pflümli und reichlich Trinkgeld für die Serviertochter fuhren wir mit dem Schrägaufzug vom Infozentrum nach unten zum Einfahrstollen.Nach Anlegen der Schutzkleidung wurden wir zur Einstiegstelle der Transportbahn geführt.Nach dem Einsteigen ging die rasante Fahrt mit der Stollenbahn los.Unser Maschinist gab Vollgas,da im Verladebahnhof schon ein Zug mit Abraum wartete.Dort angekommen,wurde uns die ganze Technik erklärt.Da kamen massenweise Wage mit Abraum aus den zwei verschiedenen Abbaugebieten aus den Aufzügen und wurden zu Zügen zusammengestellt.Leere Wage und Betonwagen wurden wieder hinuntergebracht.
Das muss man gesehen haben.
Danach fuhren wir wieder aus.(ebenso rasant und auf dieser Gleislage)
Es war ein Tolles Erlebnis.
Kann es nur jedem Empfehlen.

Gruss Wolfgang
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Am 20 Februar habe ich hier vom Gotthard-Basistunnel geschrieben. Nun ist es so: Wir können uns einer Gruppe anschliessen, welche den Besuch am Sonntag den 24. Oktober 2010 macht. Muss uns aber bis zum 16. März Anmelden. Damit ich anmelden kann möchte ich bis zum 12. März wissen, wer mitmachen würde. Bitte gebt mir raschmöglichst bescheid.
Glacier-Express
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

überraschenderweise, habe ich für den Ausflug nach Sedrun, Besichtigung des Gotthard Basis Tunnel am 24 Oktober 2010 schon 6 Anmeldungen. Also kann ich sagen, auch dieser Ausflug findet mit Sicherheit statt.

Ein Bild des Ortes von der MGB aus aufgenommen.

0418 (Glacier-Express)
Bild
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Zur Erinnerung,
am 24. Oktober 2010 ist der Besuchstag des Gotthard Basistunnel. Die Führung beginnt um 10.30h und dauert bis 15.45h Mittagspause ist von 12.00h bis 14.00h. Anmeldungen können noch entgegengenommen werden.
Die Züge fahren Biel ab 05.15h / Grenchen Süd ab 05.25h / Olten ab 05.59h / Zürich ab 06.37h / Chur ab 07.57h / Sedrun an 09.30h
Ab Sedrun ab 16.17h / Chur ab 18.09h / Zürich ab 19.30h / Olten ab 20.03h / Biel an 20.45h
Habe nur die wichtigsten Bahnhöfe genannt, andere Verbindungen müssen selbst gesucht werden!
Schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Besuch Gotthard Basistunnel Sedrun am 24.10.2010

Programm:
Besuch am Sonntag den 24.10.2010
Führung 10.30h bis 15.45h
Mittagspause 12.00h bis 14.00h

Allgemeiner Treffpunkt Bahnhof Sedrun 09.30h.
Für die Führung müssen wir uns einer angemeldeten Gruppe anschliessen. Welcher, wird vom Gruppenführer bestimmt.
Die Führung beginnt um 10.30h und dauert bis 15.45h

Abfahrten des um 09.30h ankommenden Zuges in Sedrun:

Biel ab 05.15h
Grenchen Süd ab 05.25h
Solothurn ab 05.33h
Oensingen ab 05.45h
Olten ab 05.59h
Zürich an 06.30h
Zürich HB ab 06.37h
Sargans ab 07.33h
Landquart ab 07.47h
Chur ab 07.56h
Disentis Mustér ab 09.14h
Sedrun an 09.30h

Sedrun ab 17.17h
Disentis Mustér ab 17.45h
Chur ab 19.09h
Zürich an 20.23h
Zürich ab 20.30h
Olten ab 21.03h
Oensingen ab 21.15h
Solothurn ab 21.28h
Grenchen Süd ab 21.37h
Biel an 21.45h

Die angegebenen Züge, sind die Züge, welche ich benutzen werde. Am Abend könnte eventuell auch der Zug eine Stunde früher benutzt werden. Also, statt um 17.17h um 16.17h.

Anmelden ein MUSS!!!
Anmeldeschluss Freitag den 22.10.2010 um 24.00h

Alle bereits angemeldeten Personen erhalten per Mail, bis zum 30.09.2010 eine Bestätigung. Personen, welche kein Mail erhalten, gelten bei mir als nicht angemeldet und sollten das unbedingt noch nachholen, wenn sie dabei sein wollen.
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Eigentlich wollte ich das Mail bis spätestens am 30.09.2010 verschickt haben. Leider ist mir der PC einmal mehr ausgestiegen und läuft erst seit Heute, den 05.10.2010 wieder, daher die Verspätung! Entschuldigung.

Du bist für die Führung am Sonntag den 24.10.2010 im Gotthard-Basistunnel in Sedrun angemeldet, wir treffen Uns ab 09.30h beim Bahnhof Sedrun. Die Führung beginnt um 10.30h
Dieses Mail erhalten Alle, welche bei mir im Anmeldeformular eingetragen sind. Personen die das Mail nicht erhalten haben und dennoch mitkommen möchten müssen sich noch dringend, bis zum 15.10.2010 über meine Mailadresse anmelden
Bis dann, schönen Gruss, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Nicht vergessen! Am nächsten Sonntag 24.10.2010 ist es soweit, wir treffen uns ab 09.30h in Sedrun am Bahnhof. Die Führung beginnt um 10.30h.
Bis dann, Manfred
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner

Hallo Zusammen,
Gestern waren einige Bunt- und Spassbahner zusammen in Sedrun um an einer Führung des Gotthard Basistunnel Informationszentrum Sedrun Teilzunehmen. Mein erster Eindruck war mal: Spass- und Buntbahner verstehen sich sehr gut miteinander. Nun mein Eindruck zur Führung: Der Informator hat recht gute Arbeit geleistet und uns sehr verständlich über das Geschehen in der Baustelle orientiert. Wir wurden oben bei der Kantine empfangen, dann mit einer Standseilbahn runter gefahren wo der Tunnelzug auf uns wartete. Vorher mussten wir aber noch nach Schutzvorschriften einkleiden und ausrüsten.

0432 (Glacier-Express)
Bild

0433 (Glacier-Express)
Bild

Dann ging es zum Tunnelzug, mit welchem wir zum Schachtkopf gefahren wurden. Bei diesem Schachtkopf wurde uns einiges gezeigt und erklärt.

0434 (Glacier-Express)
Bild

0435 (Glacier-Express)
Bild

0436 (Glacier-Express)
Bild

0437 (Glacier-Express)
Bild

Als wir dann die Treppe zum Lift hoch gingen dachte ich schon daran, wie es mir dann in diesem Lift zu mute sein würde. Aber leider wurden wir nicht in den Tunnel in 800 Meter Tiefe gefahren. Die Enttäuschung dass wir da nicht runter durften war den meisten ins Gesicht geschrieben. Es gab lediglich weitere Erklärungen zum Bau.

0438 (Glacier-Express)
Bild

Nun ging es zurück wo wir uns von der Sicherheitsausrüstung trennten und dann ins nächstgelegene Hotel um etwas zu Essen.
Um 14.15h wurden wir in einen Vorführraum geführt wo wir in den Genuss einen Film- und Diashow mit guten Erklärungen kamen. 15.45h war Schluss und wir fuhren dann wieder mit der MGB nach Disentis Mustér, dann mit der RhB nach Chur und mit der SBB wieder zu unserer Wohngemeinde.

0439 (Glacier-Express)
Bild

0440 (Glacier-Express)
Bild

Somit ist das Thema Gotthard Basistunnel beendet, schönen Gruss,
Glacier-Express
Antworten