Neues in Sachen Ns 1
Moderator: GNEUJR
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 11. Dez 2009, 14:29
- Wohnort: wien
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven!
Bin seit einigen Tagen Mitglied bei Buntbahn,beobachte das Forum aber schon längere Zeit.Angeregt durch Deine tollen Bauberichte habe ich nun auch begonnen eine Feldbahn in 260 mm Spurweite zu bauen.Als Einstieg baute ich
einen kleinen Transportwagen,nun ist eine Akkulok in Arbeit.Macht jedenfalls viel Spaß!
Nochmals Respekt,Deine Anlage ist ganz super und die Lok ein Glanzstück!
Grüße aus Wien
Günter
Bin seit einigen Tagen Mitglied bei Buntbahn,beobachte das Forum aber schon längere Zeit.Angeregt durch Deine tollen Bauberichte habe ich nun auch begonnen eine Feldbahn in 260 mm Spurweite zu bauen.Als Einstieg baute ich
einen kleinen Transportwagen,nun ist eine Akkulok in Arbeit.Macht jedenfalls viel Spaß!
Nochmals Respekt,Deine Anlage ist ganz super und die Lok ein Glanzstück!
Grüße aus Wien
Günter
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit Günther,
gibt es von deiner Bahn schon Bilder?
Gruß Sven
gibt es von deiner Bahn schon Bilder?
Gruß Sven
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 11. Dez 2009, 14:29
- Wohnort: wien
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven!
Habe einige Bilder in meine Foto Galerie eingefügt.Werde auch,sobald ich etwas mehr Zeit habe,einen Bericht darüber ins Forum stellen.Die Bilder zeigen den Zug bei einem ersten Test.Wollte ausprobieren,ob der Motor auch stark genug ist bevor ich weiter baue.Weiteres folgt!
feldbahn 260
Viele Grüße Günter
Habe einige Bilder in meine Foto Galerie eingefügt.Werde auch,sobald ich etwas mehr Zeit habe,einen Bericht darüber ins Forum stellen.Die Bilder zeigen den Zug bei einem ersten Test.Wollte ausprobieren,ob der Motor auch stark genug ist bevor ich weiter baue.Weiteres folgt!
feldbahn 260
Viele Grüße Günter
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit Günther,
sieht sehr gut aus, war der Test denn erfolgreich?
Welche Leistung hat der Motor?
Gruß Sven
sieht sehr gut aus, war der Test denn erfolgreich?
Welche Leistung hat der Motor?
Gruß Sven
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Fr 11. Dez 2009, 14:29
- Wohnort: wien
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven!
Die Probefahrt war durchaus erfolgreich.Man konnte das Gefährt,beladen mit zwei Personen(ca.200kg),zügig in Bewegung setzen.Da ich Neuling im Modellbau dieser Größenordnung bin,war meine Sorge der Motor könnte zu schwach bemessen sein.Nun große Erleichterung!Motor stammt von Bosch und wird mit 24 Volt betrieben,Leistung 750 Watt.Ist Original ein LKW Lüftermotor.Der Motor und Konsole waren nur mit Schweißzangen befestigt,die Spannung mit fliegenden Leitungen von einer externen Regeleinheit zugeführt.Inzwischen ist alles wieder zerlegt,fertig verschweißt und wird der Rahmen lackiert.Das Bremsgestänge ist auch fertig.Hoffe in einer Woche neue Bilder Ins Forum geben zu können.
Wie geht es bei deiner Lok weiter? Habe auch die Videos auf You Tube gesehen.Echt Klasse!
Grüße Günter!
Die Probefahrt war durchaus erfolgreich.Man konnte das Gefährt,beladen mit zwei Personen(ca.200kg),zügig in Bewegung setzen.Da ich Neuling im Modellbau dieser Größenordnung bin,war meine Sorge der Motor könnte zu schwach bemessen sein.Nun große Erleichterung!Motor stammt von Bosch und wird mit 24 Volt betrieben,Leistung 750 Watt.Ist Original ein LKW Lüftermotor.Der Motor und Konsole waren nur mit Schweißzangen befestigt,die Spannung mit fliegenden Leitungen von einer externen Regeleinheit zugeführt.Inzwischen ist alles wieder zerlegt,fertig verschweißt und wird der Rahmen lackiert.Das Bremsgestänge ist auch fertig.Hoffe in einer Woche neue Bilder Ins Forum geben zu können.
Wie geht es bei deiner Lok weiter? Habe auch die Videos auf You Tube gesehen.Echt Klasse!
Grüße Günter!
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit Günter,
bei mir fehlen noch die Seitenbleche und die Ballastpuffer.
Für die Seitenbleche muß ein Gesenk gebaut werden, um die Lülftungskiemen pressen zu können. Bei den Ballastpuffern steht die Frage, ob Gußstück oder aus dem Vollen gefräst.
Gruß Sven
bei mir fehlen noch die Seitenbleche und die Ballastpuffer.
Für die Seitenbleche muß ein Gesenk gebaut werden, um die Lülftungskiemen pressen zu können. Bei den Ballastpuffern steht die Frage, ob Gußstück oder aus dem Vollen gefräst.
Gruß Sven
Re: Neues in Sachen Ns 1
Hallo Sven,
ich beobachte nun mittlerweile schon seit Jahren diesen Thread. Immer mal wieder schaue ich rein, ob es was Neues gibt. Immerhin befindet sich deine Bahnstrecke nicht weit von mir entfernt. Du hast es wirklich drauf. Über eine so lange Zeit immer an einem Projekt zu arbeiten und dann noch (das ist ist jetzt hochachtungsvoll gemeint) mit solch einfachen Mitteln. Du musst wirklich für deine Sache brennen. Mein Vater sagt immer, das ist das wichtigste wenn man etwas erreichen will. Ich würde mir deine Bahn gerne mal in natura ansehen!
Mit freundlichen Grüßen
Paul
PS: Warst du dieses Jahr beim Tag der Sachsen? Da fuhr eine Feldbahn am "Äquator" entlang und der Lokführer hatte unheimliche Ähnlichkeit mit dir.
ich beobachte nun mittlerweile schon seit Jahren diesen Thread. Immer mal wieder schaue ich rein, ob es was Neues gibt. Immerhin befindet sich deine Bahnstrecke nicht weit von mir entfernt. Du hast es wirklich drauf. Über eine so lange Zeit immer an einem Projekt zu arbeiten und dann noch (das ist ist jetzt hochachtungsvoll gemeint) mit solch einfachen Mitteln. Du musst wirklich für deine Sache brennen. Mein Vater sagt immer, das ist das wichtigste wenn man etwas erreichen will. Ich würde mir deine Bahn gerne mal in natura ansehen!
Mit freundlichen Grüßen
Paul
PS: Warst du dieses Jahr beim Tag der Sachsen? Da fuhr eine Feldbahn am "Äquator" entlang und der Lokführer hatte unheimliche Ähnlichkeit mit dir.
RtR: Ready to Recycle
Re: Neues in Sachen Ns 1
Geht doch relativ enfach. Das Rohr mit trocknem Quarzsand füllen, fest verschleißen und dann warm biegen. Wobei warm eher heiß ist. Durch die Sandfüllung knickt das Rohr auch nicht.
Rechtschreibfehler sind künstlerische Freiheiten des Autors.
Re: Neues in Sachen Ns 1
Moin Sven
Wie wäre es, das Gewicht aus einem anderen Material gefertigt wird, wie zum Beispiel Hartes PVC oder Holz???
MFG Andy
Wie wäre es, das Gewicht aus einem anderen Material gefertigt wird, wie zum Beispiel Hartes PVC oder Holz???
MFG Andy
- Maschinist
- Buntbahner
- Beiträge: 1436
- Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
- Wohnort: Dresden
Re: Neues in Sachen Ns 1
Mahlzeit Andy,
wie bereits mehrfach hier geschrieben, brauche ich erstens die Reibungsmasse und zweitens muß das ganze auch etwas Last vertragen. Die Lastprobefahrt fand durch anhängen einer 8,8 t schweren Dampflok statt. Damit scheiden Holz und PVC aus.
Gruß Sven
wie bereits mehrfach hier geschrieben, brauche ich erstens die Reibungsmasse und zweitens muß das ganze auch etwas Last vertragen. Die Lastprobefahrt fand durch anhängen einer 8,8 t schweren Dampflok statt. Damit scheiden Holz und PVC aus.
Gruß Sven