es sind zwar noch ein paar Restarbeiten an der Decauville zu tun,aber ich habe schon mal mit dem nächsten Projekt angefangen: Der Strüver-Schienenkuli in 1:13,3.
Die Basis für den Nachbau sind über 100 Fotos vom Original und diverse Infos, die man im Netz so findet.
strüver_orig_01 (Fuchs301)
strüver_orig_02 (Fuchs301)
Das schwierigste Bauteil hierbei erschien mir dabei die Nachbildung des Einzylindermotors, einem Deutz MAH711. Da mir keine vernünftige Lösung für einen konventionellen Nachbau des Gehäuses eingefallen ist, habe ich die beiden Gehäusehälften als 3D-Teil im CAD-System modelliert. Aus den 3D-Daten ist dann ein 3D-Wachsmodell "gedruckt" worden, dass dann im Wachsausschmelzverfahren in Messing abgegossen wurde.
Da mein Modell ein Einzelstück wird, existiert also auch keine Form, um mehrere Abgüsse herzustellen, sondern der 3D-Wachsdruck wurde direkt für den Guss verwendet.
strüver_01 (Fuchs301)

strüver_02 (Fuchs301)

strüver_03 (Fuchs301)

Hier sind noch die beiden Angüsse zu sehen...
Im Inneren des Deutz-Motors wird ein kleiner Elektromotor eingebaut, der auch im Stillstand des Schienenkulis das Schwungrad antreibt. Der Elektromotor hat 7mm Durchmesser und eigentlich für den Antrieb von 1:87-Fahrzeugen gedacht.
strüver_04 (Fuchs301)
Der Hilfsrahmen wurde aus U-Profil 3x6x0,5 und einigen Frästeilen zusammengelötet. Die Befestigungsbohrungen für das Getriebe werde ich erst bohren, wenn das Getriebe vorliegt (ist bereits bei meinem Giesser in Arbeit).
strüver_05 (Fuchs301)
strüver_06 (Fuchs301)
strüver_07 (Fuchs301)
Stellprobe des Motors auf dem Hilsrahmen: Im Vordergrund ist die sechskantförmige Einspritzpumpe und die Stoßstangen für die Ventilbetätigung zu sehen. Auf dem kleinen Flansch auf der Einspritzpumpe habe die Schraubenimitationen eine Schlüsselweite von 0,8mm. Der Flansch wurde aus einem 1mm-Blech gefräst.
Übrigens, der Dekompressionshebel ist nicht beim Runterfallen verbogen, sondern er sieht wirklich so aus…
Vorn fehlt natürlich noch der Zylinderkopfdeckel (ist ebenfalls schon beim Giesser in Arbeit).
strüver_08 (Fuchs301)
...Fortsetzung folgt...