Figuren am Bahnsteig befestigen? Wetterfestigkeit?

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
tunnelmann
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 13:20

Figuren am Bahnsteig befestigen? Wetterfestigkeit?

Beitrag von tunnelmann »

Hallo,

Ich hätte gerne erfahren, wie befestigt ihr euer Preiser und andere Figuren auf euren Bahnsteigen im Freien? Meine Bahnsteige sind aus Beton, daher wird man da mit einem Plastikkleber nicht viel Erfolg haben. Außerdem kann ich die Figuren im Winter sowieso nicht draußen stehen lassen, weil jemand gewiss auf sie steigen würde , wenn die ganze Bahn unter halbem Meter Schnee liegt.
Ohne Befestigung fallen die Figuren aber um, auch ohne Wind.
Und wie wetterfest sind denn die Preiserleins eigentlich? Kann man sie überhaupt ohne zusätzliche Behandlung (Acrylklarlack?) draußen stehen lassen?
Danke im voraus für Infos!
Nikola
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4457
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Figuren am Bahnsteig befestigen? Wetterfestigkeit?

Beitrag von T 20 »

Hallo Nikola,
ich mache das bei meinen Außenmodulen zur Zeit wie folgt:
entweder wird ein Metallband in den Boden eingelassen(hier Märklinlochbänder)
oder ein Magnet.Magnete lass ich nur ein,wenn die Figur sehr fest stehen muß,ansonsten reicht mir Metall.Die Preiser bekommen dann Magnete in die
"Quanten".Ich habe die Magnete von Neodym genommen,gibt es in verschiedenen Größen und Stärken.Durch Verlegung der Metallbänder hat man den Vorteil,
immer neu "arrangieren" zu können,sind aber nicht so fest natürlich,wie ein Gegenmagnet.Die Magnete in Beton einzulassen ist bei der eher"Winzigkeit"
sicher kein allzu großes Problem.
Behaftete Grüße von Tobias
Module_215 (T 20)
Bild


Module_216 (T 20)
Bild


Module_217 (T 20)
Bild
Z gestellt
Ge6/6II
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: Sa 30. Okt 2004, 16:53
Wohnort: 59192 Bergkamen

Re: Figuren am Bahnsteig befestigen? Wetterfestigkeit?

Beitrag von Ge6/6II »

Tach ,

ich bohre jeder Figur in das Bein mit einen 1,5mm Bohrer und dort klebe ich dann ein 1,5mm Edelstahl oder Aluminium draht ein . In den Beton Bahnsteig machst du dann auch löcher mit 1,5 mm und steckst die Figuren da ein . Der Drahr muss aber weicher sein als der Kunststoff hart ist .Sonst hast du bei Katzen und anderen(auch 2 Beiner ) die Figuren ein Bein abgebrochen .

Gruß

Eric
Antworten