Rhb Zweiachscher

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
bpw
Buntbahner
Buntbahner

Rhb Zweiachscher

Beitrag von bpw »

Gutenabend Alle,

Seit einiger Zeit arbeite ich ab und zu (ergo mehr zu dann ab) an einem RhB 2 Achser....
Einigermasse inspiriert durch einen Beitrag mit einem umlackierten L@B Zweiachser, habe ich einfach mal angefangen um zu schauen wie es aussieht, ob es durch Kleinkurven geht und ob die Bautechnik auch mit grösseren Modelle klappt.

Mit einigen Kompromisse sieht den "Back" gar nicht so schlecht aus, ich habe wohl lust um danach noch einige Wagen zu bauen oder ich fange gleich mit einem NZH Triebwagen (weil die Blaue Tram, "unsere" kleinbahn fast vor 50 Jahre eingestellt würde).
Jedenfalls habe ich noch ein Paar Untergestelle also wer weiss?

Ich versuche die Vortgang in meinem Fotoalbum fest zu legen; Titel des Albums Rhb Zweiachscher (vormals Vierachser) und hier sind ein Paar Bilder davon.

Ich gebe zu dass bei mir alles über das Teppich fährt (kein Platz für eine Grossanlage) aber vielleicht fährt die Wagen einmal auf einer Grossanlage.

Viel Spass beim Anschauen,

Bernt Paul

20100500-00 die erste Skizze (bpw)
diese Scan habe ich von Einer Bekannte bekommen, zwar etwas rudimentär aber ich kann wohl etwas damit (übergenommen aus Fahrzeuge der Rhb von Schweers, entschüldigung wenn ich jemand vor dem Kopf stoße damit, dann entferne ich es wohl)
(Scan entfernt aus urheberrechtlichen Gründen. Stoffel)

201005013-002a seitenwände (bpw)
Bild
Hier ist das Zweite Versuch (eigentlich) das erste Mal mit 2 mm platten scheiterte durch eine Massabweichung. Mit 1mm Platten geht die Bearbeitung leichter; ich hatte auch erst falsche Kleber genützt, mit Polystyrol kleber wirkt alles etwas "steiber", vielleicht klebe ich das nächste Mal 0.5mm Platten in noch mehr Schichten übereinander, speziel das Teil oberhalb der Fenster ist sehr fragil.Mal schauen wie es weiter geht, habe viel Spaß am Basteln und wer weiss wird es noch etwas.

20100516-008a (bpw)
Bild
Die Kopfwände bestehen aus 2 Schichten 0,5 mm und dazwichen klebe ich 1mm Material, so daß später eine Scheibe Klarsichtmaterial als Fenster dienen kan, die Konturen der Türe mußen noch nachgebildet worden, ich habe versucht die Oberseite an einem Wagendach von Strauß an zu passen.

20100523-016a Untergestell (bpw)
Bild
Indertat, wieder ein Kompromiß, ich habe ein L$B Untergestell 95-97 mm verlängert, und es geht noch durch R1 Auch, das U Profil habe ich mit 1mm Streifen nachgemacht.

20100706-014a Bankje RhB wagen (bpw)
Bild
Die Doppelsitzen habe ich einfach von 2mm streifen gemacht (Abmessungen 5 x 5 Cm) Die Sitzen sind 2 Cm breit, eigentlich zu breit für Modellfiguren

20100721-004b (bpw)
Bild
Nach den etwas mindere Erfahrungen mit dem Primer von Action, habe ich im Baumarkt eine Primer für (fast) alle Künststoffe gekauft, nachteilig ist daß diese keien Farbe hat, also muß ich die Innenseite separat lackieren (Fehlerchen). Vielleicht kamufliert eine dünne Schicht weiß alles ein Wenig......Waß ich erst später bemerckte war daß Bleistiftstriche schlecht unter zu spritzen sind und vieleicht hatte ich erst die Grüne Schicht anbringen müßen, die weiße Teile scheinen mich leichter 'ab zu kleben'

20100722-006a (bpw)
Bild
Hier noch einen Übersicht der Verwüstung, die Sietenwande sehen nicht so schlecht aus, nur die Nahte zwischen den Polystyrol-Scheiben sind sehr deutlich zu sehen, erst mal sehen waß eine zweite ackschicht tut....Eine Alternative wäre dunkelgrüne Klebefolie aber die zweite Schicht verspricht mehr.Bei dem Ersten Projekt hatte ich alles mit Papier abgedeckt, später merckte ich daß die Lack da runter gekrochen war, Diesmal habe ich alles mit Plastic abgedeckt und von Under nach Oben gespritzt.

20100725-013a (bpw)
Bild
Trotz Intervention ist den "Heiligentag" noch immer sichtbar, macht mir nichts, die originelle A3 hatte auch ein Paar Zusammenstöße überlebt
20100523-020a erste Fahrversuch (bpw)
Bild
Nachdem das Untergestell zusammen geflickt war, habe ich alles mal auf Schienen gesetzt (die Kinder schliefen doch) und es fuhr ohne Probleme, das Dach kommt von Strauß und die Länge wird das nächste Mal die Wagenlänge diktieren.
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
Bastele ein Wenig mit L@B
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner

Re: Rhb Zweiachscher

Beitrag von rhb fan »

Hallo Bernt Paul,

das wird sicher mal ein ordentlicher Wagen, aus den Fehlern kann man lernen und die Dinge Schritt für Schritt besser machen. Wäre es jedoch nicht einfacher gewesen, den 5-fenstrigen RhB-Wagen aus gelasertem Holz der Lasergang zu nehmen und in der Länge anzupassen? Über diese Wagen ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.

Gruß,

Andreas
bpw
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bpw »

Hallo Manfred,

Du hast Recht, ein Lasergang Kit wäre einfacher, aber ich habe einfach mal versucht ob es möglich ist mit diesem Technik etwas grösseres zu bauen als nur ein Kürz-Zweiachser (das rot-weisse Ding auf dem letzten Bild).

Später möchte ich es für etwas noch grösseres versuchen, erst mal dieses Ding komplet machen.

Schönes Wochenende.

Bernt Paul
Bernt Paul Wentink, Jahrgang 56, seit früh in Eisen- und Straßenbahnen interessiert, nachdem mein Vater den Fehler machte mich in Nimwegen ein Deutschen Dampflok (S 3/6?) zu zeigen.
bpw
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von bpw »

Gutenabend Alle,

Heute wieder ein kleines Stükchen weiter gekommen, die Innenseite sieht jedenfals etwas beser aus,
Das nächste mal selbstverstandlich das Möbilär erst lackieren dann einbauen, ich weiss jetzt wie Stabil das Kasten kann sein.

Bis das nächste Mal,

Bernt Paul
20100912.005 (bpw)
Bild
Heute mal versucht die Bänke zu lackieren, ich hatte eine Büchse mit braune Lokomotiv Lack (früher würden NS DE Loks "Güterwagenbraun" lackiert). Offenbar war diese Lack besser für Spritzen als Pinseln.Da es nicht zu leicht "deckt" habe ich versucht damit Teak oder Djatti-Holz zu imitieren, war auch nicht immer egal.Neben einige "Ausrütscher" sieht es nicht so schlecht aus...

20100912.006 (bpw)
Bild
Noch ein Anblick, die Boden wird Warscheinlich Grau (wie viele Strassenbahnwagen früher) und die Bänkchen mussen noch bekleidet werden
Antworten