Glacier Express entgleist
Moderator: baumschulbahner
- Trambahner
- Buntbahner
- Beiträge: 416
- Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
- Wohnort: Schaffhausen/CH
Glacier Express entgleist
Hallo Buntbahner
Keine schönen Bilder aus dem Goms (Wallis)
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... g-27699495
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... -im-Wallis
Keine schönen Bilder aus dem Goms (Wallis)
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer ... g-27699495
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... -im-Wallis
Gruss
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Michael
The man who never made a compromise never build a model railroad
Re: Glacier Express entgleist
Im moment Sprechen Sie von 42 zum Teil schwehr verletzten und einem Toten!
Sieht zimlich übel aus....
Sieht zimlich übel aus....
- bahnrolli
- Buntbahner
- Beiträge: 248
- Registriert: So 23. Mär 2003, 23:25
- Wohnort: Waldau
- Kontaktdaten:
Re: Glacier Express entgleist
Ich hatte es gestern auch hier gelesen:
http://www.tagesschau.de/ausland/glacierexpress100.html
sonnige Grüße aus Waldau
bahnrolli
http://www.tagesschau.de/ausland/glacierexpress100.html
sonnige Grüße aus Waldau
bahnrolli
Keep your bubbles silent und fall nicht in den Schnee!
Re: Glacier Express entgleist
die hatten noch glück... wenn die Wagen vom dem Viadukt gestürtzt wären... dann hätte das noch böser ausgeshen....
Gruß Alex
RhB und Dampf Infiziert
RhB und Dampf Infiziert
Zu schnell gefahren
Offenbar hat der Lokführer wegen einer Verspätung zu früh in der Kurve beschleunigt. Zum Zeitpunkt der Entgleisung hatte er bereits 56 kmh auf dem Tacho....
NZZ (nicht lange online)
NZZ (nicht lange online)
Re: Glacier Express entgleist
Da staune ich......... Wobei ich weis unter welchem Fahrplandruck die Lokführer heute stehen!
Re: Glacier Express entgleist
Ja, ich kann mir vorstellen wie das läuft:
"Ihre Kollegen fahren viel weniger Verspätung ein als Sie"
"Sie tragen die Gesamtverantwortung für den Fahrplan"
Egal, was der Lokführer macht, er ist der Dumme. Gibts Verspätungen, dann gibts Druck. Gehts schief, erinnert man sich plötzlich wieder an die Fahrdienstvorschriften. Schade, daß selbst in der Schweiz die Gemütlichkeit ein Ende hat.
Jetzt hat man den Lokführer als Buhmann.
Die Verantwortlichen, die den Fahrplan auf Kante genäht haben, die Bahnhöfe falsch konstruieren, so daß Passagiere viel zu lange zum Umsteigen brauchen, die nicht genügend Kreuzungsstellen einplanen, die sind fein raus. Ebenso die Verantwortlichen im Verwaltungsrat oder in der Politik.
Von denen muß sich niemand für das Unglück verantworten.
Schade, daß sich die Schweiz in dieser Beziehung Europa immer weiter annähert.
"Ihre Kollegen fahren viel weniger Verspätung ein als Sie"
"Sie tragen die Gesamtverantwortung für den Fahrplan"
Egal, was der Lokführer macht, er ist der Dumme. Gibts Verspätungen, dann gibts Druck. Gehts schief, erinnert man sich plötzlich wieder an die Fahrdienstvorschriften. Schade, daß selbst in der Schweiz die Gemütlichkeit ein Ende hat.
Jetzt hat man den Lokführer als Buhmann.
Die Verantwortlichen, die den Fahrplan auf Kante genäht haben, die Bahnhöfe falsch konstruieren, so daß Passagiere viel zu lange zum Umsteigen brauchen, die nicht genügend Kreuzungsstellen einplanen, die sind fein raus. Ebenso die Verantwortlichen im Verwaltungsrat oder in der Politik.
Von denen muß sich niemand für das Unglück verantworten.
Schade, daß sich die Schweiz in dieser Beziehung Europa immer weiter annähert.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 167
- Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
- Wohnort: CH-4222 Zwingen
- Kontaktdaten:
Re: Glacier Express entgleist
Warum soll der Bahnbetrieb in der Schweiz gemütlich sein? Die Fahrplandichte ist seit vielen Jahren die dichteste in ganz Europa, da ist auch seit vielen Jahren nichts mehr von Gemütlichkeit zu spühren, auch nicht auf beliebten Touristenstrecken. Wer den Fahrplan mal studiert bemerkt, dass die Strecke im Goms tagsüber im 20-30 Minuten Takt befahren wird, dies in beiden Richtungen, auf einer einspurigen Strecke mit Zahnradabschnitten. Das sind grosse betriebliche Anforderungen.
Auch wenn es hart tönt, ich gehe auch davon aus, dass der Lokführer nicht einfach so grundlos zum Buhmann gemacht wird und er einen Fehler mit tragischen Folgen gemacht hat. Ich kenne die Stelle und kann mir schon vorstellen, dass das folgende Streckenstück nach verschiedenen Kurven (und zusätzlich aktuell noch Baustelle) zum "Gasgeben" verleitet. Allerdings ist es in der Verantwortung der Lokführers, dafür zu sorgen, dass der ganze Zug die entsprechend langsam zu befahrenden Stellen verlassen hat.
Ein betriebliches Detail: Vor diesem entgleisten Zug fährt jeweils ein Regionalzug talaufwärts. Schneller fahren würde gar nichts nützen, da erst in Oberwald fahrplanmässig überholt werden kann. Bin erst Ende Juni die Strecke mit dem erwähnten Regionalzug gefahren, wir konnten hinter uns immer wieder den folgenden Glacierexpress beobachten (natürlich in entsprechenden Blockabständen).
Auch wenn es hart tönt, ich gehe auch davon aus, dass der Lokführer nicht einfach so grundlos zum Buhmann gemacht wird und er einen Fehler mit tragischen Folgen gemacht hat. Ich kenne die Stelle und kann mir schon vorstellen, dass das folgende Streckenstück nach verschiedenen Kurven (und zusätzlich aktuell noch Baustelle) zum "Gasgeben" verleitet. Allerdings ist es in der Verantwortung der Lokführers, dafür zu sorgen, dass der ganze Zug die entsprechend langsam zu befahrenden Stellen verlassen hat.
Ein betriebliches Detail: Vor diesem entgleisten Zug fährt jeweils ein Regionalzug talaufwärts. Schneller fahren würde gar nichts nützen, da erst in Oberwald fahrplanmässig überholt werden kann. Bin erst Ende Juni die Strecke mit dem erwähnten Regionalzug gefahren, wir konnten hinter uns immer wieder den folgenden Glacierexpress beobachten (natürlich in entsprechenden Blockabständen).