ich habe hier mal einen Link zu einem einfachen Stainz-Umbau. Wie ich meine wäre die KRUMMHÖRN ein gutes Projekt um mit dem Umbau von Lokomotiven zu beginnen.
ich kenne von dieser Lok nur dieses Bild. Maße kenne ich nicht... Ich fand nur die Ähnlichkeit mit der Stainz recht groß und die Lok sonst recht nett...
Aber das habe ich dir ja schon per PN mitgeilt...
....und ganz ehrlich...wer wills nachprüfen? Die Krummhörn ist seit 90 Jahren im Kleinbahnhimmel...
schöne kleine alte Lok! Bin gespannt, ob du weiter anbeißt und dranbleibst!
Scheint auf den ersten Blick doch gut zu passen mit der Stainz, mit Radgröße und im Vergleich dazu dem Radstand-Abstand.
Auch die Scheibenräder mit den zwei Lochdurchbrüchen passen ja!
Der LGB-Stainz-Zylinder ist zwar immer zu riesig, aber selbst hier gar nicht mal sooo ...
Das Boden- und Laufblech scheint hier etwas höher zu liegen als bei der Stainz.
Ich sehe hier wieder die Heberlein-Bremsseil-Umlenkrollen auf einer norddeutschen Lok - die Flensburger KB hatte ja zunächst auch dieses System.
Kann vielleicht mal jemand ein größeres altes Detailfoto von solch einem filigranen Rollenteil einstellen - das würde mich mal nebenbei sehr interessieren.
Auch die Schnellsuche des Forums bietet 3 interessante Seiten zum Thema, einschließlich des Hinweises auf Bauteile der Heberleinbremse von Wolfgang Frey
Grüße von
Karl-Heinz
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"