Hallo Baggerfreunde,
für Interessierte habe ich hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Bagger hochgeladen.

Gesamtansicht vom Bagger

Auf Dem Bild kann man die Aufhängung und Seilführung der Ausleger erkennen.
Die Führungsrollen der Eimerkette entstanden aus alten Fallerrädern, die zufällig den passenden Durchmesser hatten. Der Rand besteht aus mit Sekundenkleber getränkten Karton.
Hiefür ist aber eine andere technologische Lösung geplant (Messingrollen?)

Antrieb der Eimerkette.
Der Vierkant funktioniert erstaunlich gut.
Versuche mit gummibeschichteten Antriebsrollen oder 6-Kantprofil brachten keinen Erfolg.

Seilführung der Auslegerverstellung.
Als Seile wurde entsprechender stabiler Zwirn aus Muttis Nähkästchen verwendet.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß man hierfür auch die feinen Stahlseile von StebaOrg verwenden kann.

Aufwickelhaspeln für die Seile der Ausleger.
War eigentlich nur eine fixe Idee, die sogar funktioniert.
Zur Feststellung der Haspeln habe ich kleine Zahnräder auf die Haspelwellen geklebt. In diese greifen die gefederten Feststeller. Der Antrieb erfolgt über den Sechskant am Ende. Somit ist es Möglich, die Ausleger optimal zum Baggern einzustellen.
Ein elektrischer Antrieb wäre hierfür sicherlich möglich. Momentan benutze ich einen entsprechenden Sechskantschlüssel zum Verstellen.

Die Antriebsseite.
Die Führungs-und Antriebsräder der Eimerkette wurden auf Messingrohr geklebt oder gelötet. Als Achsen benutze ich 2mm Silberstahl. Die Achsen sind feststehend. Bis auf die vordere Umlenkung, die noch ein wenig Nacharbeit erfordert, ist alles leichtgängig.
Als nächstes sollen noch die kleinen Führungsrollen für die Eimerkette montiert werden, ebenso ein Trichter am Auswurf.
Der Unterwagen bekommt einen Antrieb.
Die Steuerung des Baggers steht auch noch nicht fest.
Da der Bagger einen elektrischen Antrieb hat, wäre eine Schleppkabelsteuerung möglich.
Auf dem Bagger gibt es aber auch genug Platz für Akkus, so daß IR oder Funk eine Lösung wäre, schaun wir mal....
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)