Ich stelle hier mal wieder was zum Thema Modellbau vor!
Auch mich hat das Teflonkolbenfieber gepackt!
Aus diesem Grund habe ich mir schon bewährte Teflonkolben besorgt und versucht, diese für einen Versuch in das vordere Triebwerk meiner Mallet einzubauen. Zuerst musste mal die übliche Art der Befestigung weichen, da ich für 2 Scheiben und eine zusätzliche Mutter zur befestigung zu wenig Platz habe. Aus diesem Grund haben die Scheiben Gewinde bekommen und wie schon meine Kolben 2 Löcher um den Kolben einzuschrauben und nebenbei auch die Scheiben fest zu ziehen.
Ein erster Test mit den Teflonkolben an einem Reserve Zylinder haben mich positiv überrascht. Er war schön dicht und hätte bestimmt auch unter Druckluft sehr gut funktioniert.
Daraufhin habe ich einen Zylinder an der Mallet geöffnet, vermessen und anschließend den Kolben ausgebaut. Der Silikonring zur Dichtung war leichtgängig und hat Gleichzeitig gut gedichtet, es war kein Spiel im Kolben. Anschließend habe ich beide Kolben vermessen um die Position des Teflonkolbens in seine beiden Endlagen zu ermitteln.
Dabei stellte ich leider fest, der Kolben ist etwas zu lang um den vollen Hub von 20mm zu machen und viel zu lang um dabei auch noch die Entwässerungsbohrungen nicht zu verdecken.
Aus der Traum vom schnellen Teflonkolben.
Jetzt heisst es eine Kolbenform zu finden, welche auch die Lippen der Regnerkolben hat und trotzdem nicht zu lang ist.
Hat jemand ähnliche Probleme wie ich???????? Und vielleicht schon eine Lösung?????????
Gruß
Roland
Teflonkolben (Kolbenfresser)
Zylinder mit Entwässerung (Kolbenfresser)