Alles Neu (Bahnhof Rosenbach)

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Alles Neu (Bahnhof Rosenbach)

Beitrag von m_genex »

Hallo,
über die langen Wintermonate war auch ich tätig. Ich hatte mir schön länger eine größere Baustelle rausgesucht: den Bahnhof Rosenbach der Bild.

Hier ein Bild des alten, bekannten Bahnhofs von Piko:
Bild

Er war eines der ersten Gebäude auf meiner Innenanlage. (Ich fahre von Anfang an Livesteam.) Auch wenn der Bahnhof für mich einen ganz idyllischen Eindruck macht, paßt er schon länger nicht mehr in das Anlagenkonzept: das gesamte rollende Material, die Gebäude und Fahrzeuge sind aus Bausätzen entstanden. Dabei kommt kein Kunststoff zum Einsatz. Außerdem ist der Bahnhof ein ursprünglich im Maßstab 1:32 entstandenes Gebäude, dem Piko "nur" größere Türen spendiert hat.

Einen entsprechenden Bausatz für den Ersatz fand ich hier: www.spjrr.com.

Dort wird ein Bausatz für ein "Grand Junction Depot" angeboten. Auch wenn es ein amerikanisches Vorbild ist, hielt ich es für meine Zwecke für geeignet.

Bild

Die Bestellung und der Import aus den USA war unproblematisch. Auch war zu dem Zeitpunkt der €-Kurs gerade günstig.

Und das ist daraus geworden:

Bild

Bild

Den Baufortschritt kann man sehr schön auf dieser Seite nachvollziehen: http://spjrr.com/tips/gjd/gjd.html

Der Vergleich der Fotos zeigt auch die Änderungen zum ursprünglichen Bauplan: Der Bahnhof wurde versetzt in den Bahnsteig gebaut, auch die Anordnung der Schalterfenster und Türen habe ich verändert.

Hier noch ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Der Bahnhof gefällt mir sehr gut, und paßt auch wieder zum Rest der Anlage. Vom Spaß, ihn zu bauen, ganz zu schweigen.

Herzliche Grüße, Martin.
arne012
Buntbahner
Buntbahner

Re: Alles Neu (Bahnhof Rosenbach)

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich würde dringend empfehlen, das Brett unter dem Bahnhof zu entfernen, ist überflüssig und sieht amerikanisch aus.
Findet,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Antworten