erstmal wünsche ich euch allen an dieser Stelle ein frohes Fest und besinnliche Feiertage!
Nun zum eigentlichen Thema:
Eines der letzten Modelle die LGB vor der Pleite auf den Markt geworfen hat sollte 99 7234 der Harzer Schmalspurbahnen darstellen.
Das LGB-Modell hat jedoch einige Fehler, welche wahrscheinlich entweder aus Unachtsamkeit oder dem Willen Formen zu sparen entstanden sind.
So wurde mit Ausnahme eines Sanddomes der Kessel der Einheitslok 99 7222 verwendet. Die sich daraus ergebenden Abweichungen möchte ich während des Umbaus zur 99 0233 beseitigen.
Warum 99 0233?
Wie man anhand der Nummer erkennt soll am Ende des Umbaus eine ölgefeuerte Maschine auf den Rädern stehen. Das passt ziemlich gut in den von mir gewählten Zeitabschnitt Anfang der Achtziger Jahre (99 0233 hatte zwischen 1980 und 1984 eine Ölhauptfeuerung).

Die Entscheidung die 33 zu bauen fiel nachdem ich festgestellt hatte das nur die 99 0232 und die 99 0233 auf den mir vorliegenden Bildern zwei unterschiedliche Sanddome besaßen.
Bilder der beiden Loks aus dieser Zeit kann ich leider mangels Rechten hier nicht zeigen, dafür versuche ich meinen Bericht soweit möglich (seit den 80ern erfolgten noch ein paar Änderungen am Erscheinungsbild der Lokomotiven)
mit aktuellen Bildern der Originale zu unterlegen.
Falls hier im Forum jemand zufällig über Bilder der 99 0232 oder 0233 verfügt, würde es mich freuen wenn er sie hier zeigt!

Am Anfang hat es mich sehr viel Überwindung gekostet die Lok zu zerlegen, inzwischen glaube ich aber auf einem ganz guten Weg zu sein.
Hier nun die Bilder der ersten Arbeiten an der Lok, welche mit Beginn der Weihnachtsferien aufgenommen wurden!
Zum warm werden wurden erstmal die Flaschenöffner entfernt und die beiden Schneeräumer verspachtelt und anschließend zwecks Kontrolle grundiert.

Nach einigen Farbspielen am Stehkessel widmete ich mich dem Langkessel. Hier gibt es in Folge der Nutzung der Kessels von 99 7222 einiges zu tun, wie ein Vergleich zwischen dem Modell und dem Original zeigt:

Langkessel der Modelllok 99 7234

Langkessel der Neubaulokomotiven 99 7232 (Bild 1 und 2) und 99 7237 (Bild 3)
Überflüssige Ansätze und Blindflansche wurden entfernt:

Auch am "Rucksack" habe ich schon gearbeitet, allerdings bin ich mit dem Resultat noch nicht ganz zufrieden.

Das soll es dann für heute erstmal gewesen sein!
Gruß
Martin