Maßzeichnungen
Moderator: Regalbahner
-
- Buntbahner
Hallo Walter, Maßzeichnungen, d.h. Zeichnungen mit Seiten-, Front und Höhenmaßen habe ich jetzt reichlich. Was ich noch suche, sind Detailzeichnungen, möglichst in 1:22,5. Da ich mich mit Pixelprogrammen nicht auskenne, muss ich jede Maßzeichnung mühsam umrechnen und wieder aufzeichnen.
Danke für deine Bemühungen.
Danke für deine Bemühungen.
- Sandbahner
- Buntbahner
Hallo Klaus,
zum maßstabsgerechten Ausdrucken gibt es Scaleprint:
http://www.raildriver.com/products/cycl ... .print.php
MfG
Sandbahner
zum maßstabsgerechten Ausdrucken gibt es Scaleprint:
http://www.raildriver.com/products/cycl ... .print.php
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
(Bert Brecht)
-
- Buntbahner
Hallo Ronald, das könnte das richtige sein. Aber------ich kann kein Englisch und finde auf der Seite auch keinen Hinweis auf einen Download. Kläre mich doch mal auf. Bitte
- Sandbahner
- Buntbahner
Hallo Klaus,
ich beutze das Program selber nicht mehr, da ich maßstabsgerechte Ausdrucke über meine CAD Programme scaliere.
Mir ist aber bekannt, das der eine oder andere Bunbahner dieses Program benutzt, vielleicht kommt Hilfe aus dieser Richtung?
Soweit ich informiert bin, ist das Program Freeware.
MfG
Sandbahner
ich beutze das Program selber nicht mehr, da ich maßstabsgerechte Ausdrucke über meine CAD Programme scaliere.
Mir ist aber bekannt, das der eine oder andere Bunbahner dieses Program benutzt, vielleicht kommt Hilfe aus dieser Richtung?
Soweit ich informiert bin, ist das Program Freeware.
MfG
Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
(Bert Brecht)
(Bert Brecht)
Re: Maßzeichnungen
Hallo Klaus,
nach dem, was ich auf der Seite von RailDriver gefunden habe ist das Programm nicht wirklich Freeware. Sie bieten in der Hauptsache Hard- und Software für Schiffs- und Eisenbahnsimulationen an. Aber auch ein paar Enzyklopädien mit der Bezeichnung "Cyclopedias" auf CDs. Auf diesen ist das Programm "Scale Print Utility" als Zugabe enthalten damit man die darauf befindlichen Bilder und Zeichnungen entsprechend ausdrucken kann. Deshalb auch keine Möglichkeit eines Downloads. Bei Google habe ich auf die Schnelle auch keinen Link gefunden wo man das Programm solo downloaden könnte.
Gruß Fred
nach dem, was ich auf der Seite von RailDriver gefunden habe ist das Programm nicht wirklich Freeware. Sie bieten in der Hauptsache Hard- und Software für Schiffs- und Eisenbahnsimulationen an. Aber auch ein paar Enzyklopädien mit der Bezeichnung "Cyclopedias" auf CDs. Auf diesen ist das Programm "Scale Print Utility" als Zugabe enthalten damit man die darauf befindlichen Bilder und Zeichnungen entsprechend ausdrucken kann. Deshalb auch keine Möglichkeit eines Downloads. Bei Google habe ich auf die Schnelle auch keinen Link gefunden wo man das Programm solo downloaden könnte.
Gruß Fred
- Strippenbahner
- Buntbahner
Hallo Klaus,
- Importieren der Zeichnung in ein leeres Corel Dokument.
- Ich suche mir ein Originalmaß auf der Zeichnung und errechne den 1:22,5-Wert. (z.B. Achsabstand im Original 2.000mm = 88.8mm in 1:22,5)
- Nun zeichne ich ein Rechteck mit der Länge von 88,8mm.
- Danach ziehe ich die importierte Zeichnung so groß, bis der Achsabstand auf der Zeichnung 88,8mm ist und das Rechteck auf die entsprechende Stelle paßt.
- Anschließend besteht die Möglichkeit ein pdf zu erzeugen und im Copyshop ausdrucken zu lassen.
Das ist nur ein Vorschlag - es gibt sicher bessere Lösungen.
Gruß
Andreas
ich skaliere meine Zeichnungen mit einer alten Version von Corel Draw wie folgt:KlausGarten hat geschrieben:... muss ich jede Maßzeichnung mühsam umrechnen und wieder aufzeichnen.
- Importieren der Zeichnung in ein leeres Corel Dokument.
- Ich suche mir ein Originalmaß auf der Zeichnung und errechne den 1:22,5-Wert. (z.B. Achsabstand im Original 2.000mm = 88.8mm in 1:22,5)
- Nun zeichne ich ein Rechteck mit der Länge von 88,8mm.
- Danach ziehe ich die importierte Zeichnung so groß, bis der Achsabstand auf der Zeichnung 88,8mm ist und das Rechteck auf die entsprechende Stelle paßt.
- Anschließend besteht die Möglichkeit ein pdf zu erzeugen und im Copyshop ausdrucken zu lassen.
Das ist nur ein Vorschlag - es gibt sicher bessere Lösungen.
Gruß
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Buntbahner
Schade, dass mit Scale print hat sich damit erledigt. Da ich kein Coreldraw habe , werde ich es mal mit Photoimpact 8 versuchen. Ansonsten bleibt mir nur die Umrechnerei.
-
- Buntbahner
Bei der Seilbahn, welche ich zur Zeit plane, habe ich vom Betreiber der Bahn Typenskizzen erhalten, auf welchen die wichtigsten Masse vorhanden sind. Nach den Zeichnungsmassen habe ich dann den Massstab umgerechnet und wusste wie gross die Gondel werden muss. Also, los zum Kopierer da verlangte ich, dass er mir eine Kopie für mich im Massstab 1:1 herstellt. Nach einer kleinen Dreisatzrechnung machte er mir eine Kopie, auf welcher ich nun die Masse mit dem Massstab 1:1 abmessen kann. Klar, die Kopie kostet etwas, ist aber erschwinglich und einfacher geht es wirklich nicht. Auch einen RhB Einheitswagen habe ich so aufs Papier gebracht, klappt wunderbar.