RhB Lb 7801-7803

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
RhB Lb 7801-7803

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mir einen Kiss-Wagen mit diesem Vorbild gekauft, da Kiss nur eine Wagennummer angeboten hat und die Laufeigenschaften der Kissgüterwagen recht bescheiden sind , sollten die anderen beiden Wagen als Eigenbau entstehen. Bei Beschäftigung mit dem Vorbild sind mir dann die ganzen Kompromisse aufgefallen, die durch Ableitung des Kissmodells vom Gbv entstanden sind. Somit kam der Wagen auf die Kleinanzeigen und es entstehen drei neue Wagen. Die Container werden dabei von Kiss verwendet, zum Glück gab es die - wie auch die Wagen - einzeln.

Die Wagen entstehen dabei nach den Baugrundsätzen der hier schon im Forum vorgestellten Wagen FO Gbv und Kkl.

Anbei ein Foto des aktuellen Zustands:

Lb_780x_01 (furkabahn)
Bild

Also keine Bastelkrise, sondern drei Fliegen mit einer Klappe :wink:

Gruss
Joachim
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner

Re: RhB Lb 7801-7803

Beitrag von Davaaser »

Hallo Joachim,

ich reibe mir die Augen, dich hat ja die Bauwut gepackt :lol: :lol: :lol:
Ist für mich schon erstaunlich, in welchem Affenzahn du bauen kannst.
Das geht bald nicht mehr unter Kleinserie, da machst du den grossen Herstellern bald Konkurrenz.

Gruss,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Lokführer Anton
Buntbahner

Beitrag von Lokführer Anton »

hallo

Hast du irgendwelche Baupläne die du weitergeben könntest?

Grüße
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit habe ich die drei Wagen etwas weiterbauen können. Bremszylinder, Vakuumbehälter und Bremsschläuche sind aus der (zum Glück gut gefüllten) Restekiste, der Bremslaststeller aus Messing, die Beschriftung ist auf dem Laserdrucker entstanden. Die Beplankung besteht aus gebeiztem 2,5mm Balsaholz.

Als nächstes kommen dann die Halter für die Abrollcontainer.

RhB_Lb_780x_lackiert (furkabahn)
Bild

Zur Frage nach den Plänen: Die Vorbildpläne habe ich im Normalfall aus Büchern und daher kann ich diese natürlich nicht weitergeben.
Brauchbare Pläne um ein Modell nach zu bauen entwickle ich nicht, da ich fast nur für den Eigenbedarf baue und diese für mich selbst nicht brauche.

Gruss
Joachim
Lokführer Anton
Buntbahner

Beitrag von Lokführer Anton »

Tach

Junge, Junge :shock: :shock:
Ich kann nur sagen - Hut ab -

Wenn ich das so sehe brauchst du keine Fa. Kiss.

Weiter so

Grüße
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit stehen die Wagen fertig in meiner Vitrine (@Ottmar die stehen da gut - wirklich :wink: ), nun bin ich endlich dazugekommen Bilder zu machen.

Nach dem fertigen der Halterungen der Container ist mir aufgefallen das Kiss in der Breite des Wagens gepfuscht hat. Dieser ist zu schmal und dadurch sind die Rollen an den Containen zu weit innen montiert. Dies lässt sich jedoch mit ein wenig Aufwand ändern.

RhB_Lb_fertig_01 (furkabahn)
Bild

RhB_Lb_fertig_02 (furkabahn)
Bild

Gruss Joachim
Antworten