Kiss Mallet 99 5906
Moderator: Regalbahner
Re: Kiss Mallet 99 5906
Hi,
ich möcht gern mal sehen, wie einer der Anwesenden eine Modelllok auf Kissniveau herstellt und dabei weniger Geld als 2-3T€ ausgibt.
Es gibt viele Leute, die hervorragende Modelle bauen, dauert dann mal ein Jahr.....
Qualität hat ihren Preis und wenn du deine Arbeitsstunde mit läppischen 6,-€ ansetzt, will ich sehen, wie du mit 3000,-€ auskommst. Material kostet auch Geld.
Eine LGBums Lok aus Plaste kostet auch schnell 800,-€ Kiss baut aus Messing und zehnmal besser, das ist auf jeden Fall preiswerter!
Höhrt endlich auf, auf Kiss rumzuhacken oder macht es besser!
Gruß,
Arne
ich möcht gern mal sehen, wie einer der Anwesenden eine Modelllok auf Kissniveau herstellt und dabei weniger Geld als 2-3T€ ausgibt.
Es gibt viele Leute, die hervorragende Modelle bauen, dauert dann mal ein Jahr.....
Qualität hat ihren Preis und wenn du deine Arbeitsstunde mit läppischen 6,-€ ansetzt, will ich sehen, wie du mit 3000,-€ auskommst. Material kostet auch Geld.
Eine LGBums Lok aus Plaste kostet auch schnell 800,-€ Kiss baut aus Messing und zehnmal besser, das ist auf jeden Fall preiswerter!
Höhrt endlich auf, auf Kiss rumzuhacken oder macht es besser!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Hallo zusammen,
also Arnes Anweisung"hört endlich auf,auf Kiss rumzuhacken !"...juckt mir da schon ein wenig in den Fingern.Nichts für ungut Arne,aber ich hab vor zwei Jahren die Rungenwagen von Kiss bestellt und war wieder mal von der viel gelobten "Gewinnmaximierung "begeistert : billigstes Plaste,spielzeughafte Prägungen der Drehgestelle usw...das Ganze in China verbrochen und hier für läppische 249,- Euro zu haben.Dagegen sehen z.B. die DR Personen 4 Achser von LGB wie Meistermodelle aus,zum Preis von 172,- Euro,zumal die auch noch sehr robust sind,während schon beim Versand die ersten Rungen von den Kiss Wagen abgebrochen waren..geschweige denn Du erlaubst dir sowas auch noch anzufassen!.Auch das ist ne Leistung!Darf man nicht erwarten,daß so ein M... schnell wieder zurückgezogen wird ?So ,jetzt ist mir wohler!
Entleichterte Grüße von Tobias
also Arnes Anweisung"hört endlich auf,auf Kiss rumzuhacken !"...juckt mir da schon ein wenig in den Fingern.Nichts für ungut Arne,aber ich hab vor zwei Jahren die Rungenwagen von Kiss bestellt und war wieder mal von der viel gelobten "Gewinnmaximierung "begeistert : billigstes Plaste,spielzeughafte Prägungen der Drehgestelle usw...das Ganze in China verbrochen und hier für läppische 249,- Euro zu haben.Dagegen sehen z.B. die DR Personen 4 Achser von LGB wie Meistermodelle aus,zum Preis von 172,- Euro,zumal die auch noch sehr robust sind,während schon beim Versand die ersten Rungen von den Kiss Wagen abgebrochen waren..geschweige denn Du erlaubst dir sowas auch noch anzufassen!.Auch das ist ne Leistung!Darf man nicht erwarten,daß so ein M... schnell wieder zurückgezogen wird ?So ,jetzt ist mir wohler!
Entleichterte Grüße von Tobias
Z gestellt
- Harzbahnfreund
- Buntbahner
Hallo liebe Anwesenden,
ich dachte immer der Schwerpunkt im Buntbahnforum
liegt im Eigenbau relativ gelungener Modelle.
Ebenso daneben wie banale Fragen
z.B. Wie schließe ich einen Trafo an die Schiene, damit die Lok
sich bewegt???...
finde ich die Lobpreisungen der Modelle bestimmter Hersteller zu denen jeder seine eigene Meinung hat.
Ich möchte auch nicht Selbstbaumodelle mit Industrieprodukten vergleichen,
das aber hier näher zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Grüße
Volker
ich dachte immer der Schwerpunkt im Buntbahnforum
liegt im Eigenbau relativ gelungener Modelle.
Ebenso daneben wie banale Fragen
z.B. Wie schließe ich einen Trafo an die Schiene, damit die Lok
sich bewegt???...
finde ich die Lobpreisungen der Modelle bestimmter Hersteller zu denen jeder seine eigene Meinung hat.
Ich möchte auch nicht Selbstbaumodelle mit Industrieprodukten vergleichen,
das aber hier näher zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Grüße
Volker
- dampfsachse
- Buntbahner
Hallo Arne,
keiner hackt speziell auf KISS rum. Es geht einzig und allein um die Gegenüberstellung eines Industrieproduktes, und sei es noch so hochwertig und/oder teuer, mit dem Ergebnis eines "Modellbauers".
Übrigens betreibe ich den Modellbau zu meiner eigenen Freude, zugegeben auch ein bisschen der Selbstbestätigung oder Anerkennung wegen. An dieser Stelle darf auch ein Modellbauer mal etwas eitel sein. Und Modellbau ist kein Armutszeugnis, wohl aber der Beweis, es besser machen zu können. Und Spaß sowie Freude daran zu haben.
Spätestens dann, wenn ein so genannter Modellbauer beginnt, seine investierte "Arbeitszeit" in EURONEN hoch zurechnen, sollte er es mit dem Modellbau nicht erst versuchen!
Hier ein Beispiel, hat jemand schon mal solche Lok, wie Volker Willes 99 5001 von einen Serienhersteller gesehen? Fragt ihm selbst, was diese Lok kostete, erschreckt aber nicht, wenn er keinen Arbeitspreis nennt, das wäre ihm sicher zu wider. Eben ein Modellbauer!
Bild 006 (dampfsachse) Bildautor: Volker Wille

BR 99 5001 genannt Die kleine Dicke von Harzbahnfreund Volker Wille
meinerseits sollten das die letzten Worte zu diesem Thema sein. Diese hier dargestellten Auffassungen trennen Welten.
Gruß Gerhard.
keiner hackt speziell auf KISS rum. Es geht einzig und allein um die Gegenüberstellung eines Industrieproduktes, und sei es noch so hochwertig und/oder teuer, mit dem Ergebnis eines "Modellbauers".
Übrigens betreibe ich den Modellbau zu meiner eigenen Freude, zugegeben auch ein bisschen der Selbstbestätigung oder Anerkennung wegen. An dieser Stelle darf auch ein Modellbauer mal etwas eitel sein. Und Modellbau ist kein Armutszeugnis, wohl aber der Beweis, es besser machen zu können. Und Spaß sowie Freude daran zu haben.
Spätestens dann, wenn ein so genannter Modellbauer beginnt, seine investierte "Arbeitszeit" in EURONEN hoch zurechnen, sollte er es mit dem Modellbau nicht erst versuchen!
Hier ein Beispiel, hat jemand schon mal solche Lok, wie Volker Willes 99 5001 von einen Serienhersteller gesehen? Fragt ihm selbst, was diese Lok kostete, erschreckt aber nicht, wenn er keinen Arbeitspreis nennt, das wäre ihm sicher zu wider. Eben ein Modellbauer!
Bild 006 (dampfsachse) Bildautor: Volker Wille

BR 99 5001 genannt Die kleine Dicke von Harzbahnfreund Volker Wille
meinerseits sollten das die letzten Worte zu diesem Thema sein. Diese hier dargestellten Auffassungen trennen Welten.
Gruß Gerhard.
Wir machen richtig Dampf -
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
nur Echtdampfer können das,
denn nur sie haben Wasser und wirkliches Feuer im Kessel
Hi,
Gut, wenn man Vollkalkulation eines Kleinserienherstellers gegen reine Materialkosten vergleicht, ist klar, das Selberbauen billiger ist, seh ich ein!
Gruß,
Arne
Gut, wenn man Vollkalkulation eines Kleinserienherstellers gegen reine Materialkosten vergleicht, ist klar, das Selberbauen billiger ist, seh ich ein!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
-
- Buntbahner
Man könnte jetzt so richtig vom Leder ziehen und jeden von Euch beiden einmal g'scheit verbal herwatschen, wie man hier im Süden sagt. Habt Ihr wirklich nix besseres zu tun als seit über einem Monat über das gleiche Thema zu streiten? Noch dazu eins, das in diesem Forum schon zwei bis drei Dutzend mal durchgekaut wurde? Tut's das doch bitteschön per PN - sonst kommt gleich der Volker mit seiner kleinen Dicken und schiebt Euch auf's Z-gestellt-Gleis (und nicht nur in die Hamsterklause).
Sagt, kopfschüttelnd, der
Georg
(KISS-Fahrer/-Warter und Selbstbau-Dilettant)
Sagt, kopfschüttelnd, der
Georg
(KISS-Fahrer/-Warter und Selbstbau-Dilettant)
Wenn Selbstbau, dann massstäblich. Aber nicht nur Selbstbau, und nicht nur masstäblich. Vor allem aber: mit Augenmass.
Hallo Kiss-Fahrer und Wartende,
ich habe am 25.03. auf der Faszination Karlsruhe auf dem Kiss-Stand Herrn Kiss (Junior) etwas zu den Lieferzeiten der Mallet auf "auf den Zahn" gefühlt.
Nach seiner Aussage wird die Mallet Ende 2010 fertig. Herr Kiss meinte, dass es schwer sei an Originalpläne heranzukommen. Auf meinen Einwand, doch jetzt in Meiningen persönlich Maß zu nehmen, äußerte Herr Kiss: "Man sei in den letzten Wochen in Meiningen gewesen und habe Fotos gemacht". Daraus schließe ich, dass das Modell noch immer im Planungsstadium ist.
Na, schauen wir mal. Gut Ding will eben Weile haben.
Viele Grüße von einem ebenfalls wartenden Kiss-Fahrer!
tischi
ich habe am 25.03. auf der Faszination Karlsruhe auf dem Kiss-Stand Herrn Kiss (Junior) etwas zu den Lieferzeiten der Mallet auf "auf den Zahn" gefühlt.
Nach seiner Aussage wird die Mallet Ende 2010 fertig. Herr Kiss meinte, dass es schwer sei an Originalpläne heranzukommen. Auf meinen Einwand, doch jetzt in Meiningen persönlich Maß zu nehmen, äußerte Herr Kiss: "Man sei in den letzten Wochen in Meiningen gewesen und habe Fotos gemacht". Daraus schließe ich, dass das Modell noch immer im Planungsstadium ist.
Na, schauen wir mal. Gut Ding will eben Weile haben.
Viele Grüße von einem ebenfalls wartenden Kiss-Fahrer!
tischi
- Thomas99716
- Buntbahner
Hallo,
auch ich war am WE in Karlsruhe.
Auch ich bekam die gleiche Ausage bezüglich Liefertermin zu hören,.
Ich finde es beschämend das 2 Jahre nach der Ankündigung, das Model noch nicht mal in der Planungsphase ist!
Auch hat sich Kiss wohl erst nach dem geplanten Auslieferungstermin Gedanken über die Realisierung des Projekts ( Zeichnungen ) gemacht!
Grund dafür ist wohl das Kiss hat halt in dieser Spurweite leider keine Konkurenz, wie in Spur 0 und Spur I hat.
Vielleicht steigt ja KM1 oder jemand anderst mal ein!
Der ebenfalls wartende
Thomas
auch ich war am WE in Karlsruhe.
Auch ich bekam die gleiche Ausage bezüglich Liefertermin zu hören,.
Ich finde es beschämend das 2 Jahre nach der Ankündigung, das Model noch nicht mal in der Planungsphase ist!
Auch hat sich Kiss wohl erst nach dem geplanten Auslieferungstermin Gedanken über die Realisierung des Projekts ( Zeichnungen ) gemacht!
Grund dafür ist wohl das Kiss hat halt in dieser Spurweite leider keine Konkurenz, wie in Spur 0 und Spur I hat.
Vielleicht steigt ja KM1 oder jemand anderst mal ein!
Der ebenfalls wartende
Thomas
Hallo,
Naja, wenn man sich nach der fast einjährigen "Weltreise" meiner 99 5902 nicht mehr erinnern kann, dann kann ich auch nicht helfen 
InteressantHerr Kiss meinte, dass es schwer sei an Originalpläne heranzukommen.

Mfg Matthias
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-- für ein Harzkamel ist kein Tunnel zu niedrig.
-- Mitglied der IG Wagen www.ig-wagen.de
-- Basteln im Maßstab 1:1 bei der www.hirzbergbahn.info
-
Hallo,
mit KM-1 würde es garantiert keine Verbesserung bezüglich der Einhaltung von Lieferterminen geben - was sich da bisher geleistet wurde, spottet jeder Beschreibung - trotz "Besserungsversprechen" des Herstellers.
Ein deswegen inzwischen absolut genervter
Michael
mit KM-1 würde es garantiert keine Verbesserung bezüglich der Einhaltung von Lieferterminen geben - was sich da bisher geleistet wurde, spottet jeder Beschreibung - trotz "Besserungsversprechen" des Herstellers.
Ein deswegen inzwischen absolut genervter
Michael