nachdem hier immer wieder tolle Gebäude- Eigenbauten vorgestellt werden -Ich denke da so an Rudolf, Marcel, Frithjof, ...- möchte ich hier nun ein paar tolle alte Werbeanschriften aus meiner Nachbarschaft vorstellen. Manchmal ist Geschichte eben noch erlebbar und sicherlich kann sie so dem Einem oder Anderen zum Nachbau anregen?!
Anfangen möchte ich mit einer Hauswand in Thedinghausen (Landkreis Verden). Etwas außerhalb des Ortes befindet sich eine NITAG Tankstellenwerbung an einer alten Scheune. Bei der NITAG handelt es sich um die "Naphthaindustrie und Tankstellen AG" die 1924 in Berlin gegründet wurde. Das hier noch vorhandene Logo "Benzin Benzol NITAG" stammt aus der Anfangszeit dieser Firma. Bereits Ende 1927 wurde das Logo geändert. Da es offensichtlich hier nicht verändert oder über gestrichen wurde, ist die dazu gehörige Tankstelle wohl schon länger nicht mehr in Betrieb ...
Nitag Tankstellenwerbung (Schienenbus)

Reklame der NITAG - Naphthaindustrie und Tankstellen AG - So hat das Logo von 1924 bis 27 ausgesehen, Thedinghausen 09/2009
Leider lässt es sich schlecht fotografieren da ein Briefkasten sowie ein Automat davor stehen...
Die zweite Wandwerbung ist in Dille zu finden. Die Ortschaft Dille ist den meisten BBF'lern als DEV Bahnhof Heiligenberg bekannt. Die Anschrift ist straßenseitig an dem Gebäude zu finden, welches in dem Dreieck zwischen Bahnhof, der Bundesstraße 6 und der Straße nach Bru-Vi liegt. Ich habe das Bild etwas nach bearbeitet damit man die Anschriften besser lesen kann.
Tante Emma Laden in Heiligenberg (Schienenbus)

Gebäude steht zwischen dem Bahnhof Heiligenberg und der B6. Foto vom 09.10.2009
Zum Schluss noch ein Bild einer Hotelgarage aus Sulingen und die Werbung des heutigen Bettenhauses Siemers am Asendorfer Bahnhof.
Hotelgarage (Schienenbus)

Hotelgarage in Sulingen, Foto vom 09.10.2009
Kolonialwaren (Schienenbus)

Manufaktur, Kolonial & Eisenwaren; Bettenhaus Siemers am Bahnhof Asendorf, Foto vom 09.10.2009
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus