3. Grosse Modell- Bahn- Ausstellung

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

3. Grosse Modell- Bahn- Ausstellung

Beitrag von exrabe »

Hy,
pünktlich zum Ferienbeginn in Sachsen und Thüringen findet am 10. und 11. Oktober 2009 die 3. Grosse Modell-Bahn-Ausstellung in 04610 Meuselwitz, Georgenstraße 46 (Lokschuppen) statt. Die Ausstellung wird vom Verein Kohlebahnen Hasselbach e.V. und den Bornaer Modelleisenbahnern organisiert. Geöffnet ist täglich von 9 - 18 Uhr.
Die Ausstellung bietet einen Querschnitt an Spurweiten und Epochen. Einen Großteil der Ausstellungsfläche wird von einer Spur 1- Anlage beansprucht. Die Vertreter der Spur II m werden im Freien aufbauen. Zu sehen ist eine Westernanlage auf einem 2- achsigen Schmalspurwagen und eine 4 x 10m Anlage mit Fahrzeugen und Motiven der Schmalspurbahnen in den Karpaten.
Als Gastfahrzeug hat sich die "Tagebaulok EL 3" angemeldet.
Anbeiden Tagen finden 13 und 16 Uhr die Fahrten der Kohlebahn statt.
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: 3. Grosse Modell- Bahn- Ausstellung in Meuselwitz

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Buntbahner (besonders die in Mitteldeutschland :wink: ),

da mich Rabe so schön angekündigt hat: ich bringe am Samstag den 10. Oktober auf freundlicher Einladung des Kohlebahnvereins die EL 3 noch einmal nach Meuselwitz und hoffe dann auch den ersten Kohlewagen zumindest fahrfertig zu haben :!:

Ob mein Vereinskollege Henry mit einer seiner Echtdampfloks nach Gera-Pfortener Vorbild mitkommt ist leider noch offen...

@admins: Könnt Ihr diesen Fred bitte zu den Veranstaltungen umrangieren :?: Vielen Dank :!:

bis zu einen hoffentlich goldenen Oktobersamstag grüßt
Bert
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 3. Grosse Maodell- Bahn- Ausstellung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Bert,
@admins: Könnt Ihr diesen Fred bitte zu den Veranstaltungen umrangieren Frage Vielen Dank Ausruf
na wenn du so nett fragst, will ich mal an Schraubers Stelle Hand anlegen :wink:
Wer weiss wo der gerade rumschraubt :lol:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Herzfelder Strassenbahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 371
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 21:09
Wohnort: Herzfelde b. Bln.

Re: 3. Grosse Modell- Bahn- Ausstellung

Beitrag von Herzfelder Strassenbahn »

Hallo Buntbahner,

hier ein shortcut von der Ausstellung in Meuselwitz. Am Samstag dem 10. war es herbstlich kühl und ab Nachmittag kam dann leider der angedrohte Regen.

Die "Winzbahner" :twisted: hatten es gut, die waren im Lokschuppen, da war es etwas wärmer und trocken. Besonders hat mir eine H0-Anlage von der Steilrampe Eibenstock gefallen und die H0-Anlage der Kohlebahner selbst, die Meuselwitz und Umgebung im Zustand der 80iger Jahre zeigt, ist immer einen Besuch wert.

Zu den größeren Spuren: Im Lokschuppen konnte man ein großes Vorhaben im Bau bewundern, den Nachbau des Bw Oschersleben im Maßstab 1:32

Bild

Neben der Drehscheibe betrieb die TGB eine mobile Anlage mit Motiven der Waldbahnen in den Karpaten (es fehlten die rauchenden Meiler, dann wäre es wärmer gewesen :versteck: ) bei der ich als Gastfahrer geduldet war :D - vielen Dank dafür noch einmal an Rabe von der TGB :smt041

Bild

Hautnah war der Kontakt mit dem großen Vorbild der Kohlebahn:

Bild

(nein, da ist kein Gefälle, ich war nur zu hektisch die Kamera gerade zu halten :!: :steinigung: )

Und das folgende Bild mußte einfach sein :twisted: :

Bild

Noch einmal vielen Dank an die Gastgeber vom Kohlebahnverein in Meuselwitz (www.kohlebahnen.de)

Schönen Abend wünscht
Bert
Antworten