nachdem mein Betsy-Projekt sich langsam dem Ende naehert, muss ich mich nach was Neuem umsehen. Ich moechte gerne in die naechste Liga aufsteigen, wobei ich relativ einfach anfangen will. Das Projekt soll eine A-Climax in 5" (leider 4 3/4" hier in CA) werden. Ich hatte eine solche Lok schon in 1:20.3 gebaut:
Climax01 (Henry)

Eine Besonderheit aller Climax Loks (auch der 2achsigen) ist ein spezielles aussermittiges Kegelrad, mit dem beide Achsen eines Drehgestells angetrieben werden koennen, siehe:
Climax02 (Henry)

Climax03 (Henry)

Ich hatte damals das Glueck, dass Vance Bass solche Kegelraeder fuer mich in einem Surplusladen fand (und als Bezahlung nur Bilder der fertigen Lok verlangte

Diese Kegelraeder sind nun mein Problem fuer die "grosse" Lok. Es gibt zwar eine hervorragende Anleitung zum Bau eines solchen Getriebes von Kozo Hiraoka siehe z.B.
http://www.amazon.com/Building-Climax-K ... 0914104136
aber irgendwie getraue ich mich nicht so richtig dran. Offenbar waren diese sogenannten Tangentialkegelraeder bis ca. 1980 ziemlich verbreitet, sind aber dann von den Hypoidverzahnungen abgeloest wurden. Diese erfuellen zwar den gleichen Zweck, sehen aber viel zu "modern" aus. Meine Frage: Gibt es noch irgendwo jemand, der solche Verzahnungen herstellt (z.B. als Ersatzteil)?
Regards