VIK

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

zubi
Buntbahner

VIK

Beitrag von zubi »

as if the just released IIIK were not enough, there is something really exciting to anticipate!!! I just learned about the new Accucraft project - electric and live steam VIK (projected price at IIIK level, prototype expected in 10-12months) http://accucraft.de/Produkte/1_20_3/Dam ... team_.html
http://accucraft.de/Produkte/1_20_3/Dam ... e_vik.html
Best wishes from Tokyo, Zubi
PS please read about the IIIK here: http://www.mylargescale.com/Community/F ... fault.aspx
fido
Buntbahner
Buntbahner
Re: VIK

Beitrag von fido »

Hi,

schade eigentlich. Wäre die Lok maßstäblich in IIm, also in 1:22,5 angekündigt, hätte ich mir ein Live-Steam-Modell gekauft.

Thanks for info and best regards to Tokyo!
:runningdog: Viele Grüße, fido
zubi
Buntbahner

Beitrag von zubi »

fido hat geschrieben:Hi,

schade eigentlich. Wäre die Lok maßstäblich in IIm, also in 1:22,5 angekündigt, hätte ich mir ein Live-Steam-Modell gekauft.

Thanks for info and best regards to Tokyo!
.

Hi Fido, sorry you see it incorrectly. 1:20 is an excellent scale for 750mm prototypes. Also, in live steam it is better to have larger models. Best, Zubi
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Ja Hallo!
Hatte Accucraft nicht für dieses Jahr die "Pfiffi" 99 6101 in 1:22.5 angekündigt?
Hat die sich wohl leise und heimlich verpfiffen...??Und jetzt kommt die VI k in 1:20 ,mmhh so ganz komm ich noch nicht hinter die Firmenpolitik .Und elektrisch ist ja der Markt mit der (zugegebenermaßen württembergischen) Ts5 schon etwas abgegrast.Ich lass mich aber gerne aufklären!
Rätselhafte Grüße von Tobias
Z gestellt
zubi
Buntbahner

Beitrag von zubi »

Tobias, it seems nobody wants to buy 1:22.5 Pfiffi. Accucraft needs at least 50 orders to make a locomotive. If you want a Pfiffi, you should order one, Best, Zubi
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Dear Zubi,
my english is bad,so i would like to answer in german:
ich habe die Ankündigung der "Pfiffi" mit Interesse verfolgt,denn ich finde die I k gut detailliert.So dürfte die Pfiffi wohl gleicher Standart sein.Mir (und vielleicht auch andere Interessenten)hat der Preis aber schon zu denken gegeben: mit Servos über 4000,- Euro.Das ist für einen C Kuppler,trotz hoher Detailltreue doch ziemlich viel.Ich fand aber,daß der angekündigte Maßstab von 1:22.5 in die erwünschte Richtung der Live Steamer ging(das Modell wird sicher vorwiegend in Deutschland Absatz finden,oder?).Eine Live Steam VI k ist (noch) nicht auf dem Markt,also ist hier ein Bedarf da.Auch ich habe ,wie Fido ,Interesse an solch einem "Brocken".Der andere Maßstab von 1:20 geht für mich und Fido aber wieder in die falsche Richtung.Und eine Live Steam in 1:22.5 dürfte vom "Handling" auch für Accucraft kein Problem darstellen. Andere Kleinserienhersteller zeigen in 1:22.5 genügend gut laufende Modelle.Ich behaupte,daß Accucraft bei der VI K in 1:22.5 bessere Verkaufschancen hat,die ich der Firma auch gern wünsche !
Anregende Grüße von Tobias
Z gestellt
Nick
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Nick »

Hallo,

hat nicht vor kurzem Reppingen auch eine VI K angekündigt?
Vieleicht baut der ja in 1:22,5. Mal schaun wer mehr Modelle absetzt....

Viele Grüße
Nick
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

T 20 hat geschrieben:Eine Live Steam VI k ist (noch) nicht auf dem Markt,also ist hier ein Bedarf da.Auch ich habe ,wie Fido ,Interesse an solch einem "Brocken".Der andere Maßstab von 1:20 geht für mich und Fido aber wieder in die falsche Richtung.
Hi,

so ist es, weil mein Sachsenzug mit VIIk im Maßstab 1:22,5 ist, wenn man von der falschen Breite der Lok und der Fahrwerke absieht. Ich habe nicht vor, einen neuen Maßstab anzufangen - da nagle ich lieber vorher 32mm Gleise zusammen und spure die Modelle um.

Außerdem hätte ich gerne eine württembergische Ts5 (fast identisch zur VIk) in Livesteam gehabt. Bei einem Vorbild auf 1000mm Spur muss es aber 1:22,5 sein.

Eine für IIe maßstäbliche VIk auf 32mm Spurweite von Accucraft ist in 1:20,3 natürlich auch nicht möglich...
:runningdog: Viele Grüße, fido
T 20
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von T 20 »

Genau darin sehe ich das Problem ,Nick.Zwei fast identische Modelle machen dann keinen der Hersteller glücklich...So hoffe ich,daß man sich absprechen wird...
Doppelte Grüße Tobias
Z gestellt
zubi
Buntbahner

Beitrag von zubi »

Tobias, Nick and Fido,

Currently, the following scales are used by Accucraft Germany and other makers
for +/-600mm prototypes - 1:19 scale
for +/-750mm prototypes - 1:20.3 scale
for 1000mm prototypes - 1:22.5 scale

VIK live steam and electric will be made in 1:20.3 scale, the same scale which was used for IK and IIIK.

It makes no sense to use 1:22.5 for live steam models of 750mm prototypes, they would be too small!! I have both IK and IIIK and I would not want them to be smaller... I want VIK and possible other locomotives from Saxony, such as IIK or VIIK, to be in the same scale as my IK and IIIK. Also, all LGB rolling stock from +/-750mm is about 1:20 (not 1:22.5).

Pfiffi, being 1 meter gauge prototype, was going to be in 1:22.5 scale, but it is now cancelled AFAIK, because nobody wanted to buy it. It was going to be a very highly detailed model, with slide valves etc. Live steam is expensive. I hope a Brocken 2-10-2 will be made one day, but it will not be cheaper than Pffifi's projected price, I'm afraid...

Best wishes, Zubi
Antworten