bei meinem diesjährigen Besuch an der Müritz habe ich nicht nur das Eisenbahnmuseum in Röbel besucht sondern auch den Ausgangspunkt der Bahnstrecke nach Röbel - den Bahnhof Ganzlin. Ganzlin liegt an der Strecke Pritzwalk - Karow. Leider war das Wetter an meinem Besuchstag nicht sonderlich gut. Kaum die Kamera einsatzbereit hat es zu regnen begonnen....

Bahnhofsgebäude Ganzlin (Schienenbus)

Im kleinen Stellwerksanbau werden lediglich die Weichen für drei Bahnsteiggleise und die Weiche für den Abzweig nach Röbel gestellt. Ebenfalls vom Stellwerk aus werden die Einfahrtsignale aus Röbel (Flügelsignal), Karow (Lichtsignal) und Pritzwalk (Lichtsignal) sowie die Ausfahrtssignale (Flügelsignale) gestellt. Sämtliche Gütergleise und die Zufahrt ins Bw sind mit Handweichen ausgestattet. Eine Signalisierung ist an diesen Gleisen nicht vorhanden!
Hier nun zwei Bilder des Stellwerkes (durch die Scheiben fotografiert...)
Stellwerk Ganzlin (Schienenbus)

Stellwerk/ Hebelbank Ganzlin (Schienenbus)

Im frisch restaurierten Lokschuppen steht ein kleiner Zweikuppler mit KPEV Beschriftung. Interessant ist hier jedoch, dass trotz ausreichend Platz, das Bw falsch herum angeschlossen ist und nur über eine "Sägefahrt" erreichbar ist. So muss jede Lokomotive erst auf die freie Strecke nach Pritzwalk um behandelt werden zu können. Der Lokschuppen ist baulich mit dem in Klütz identisch. Leider sind die Bilder vom Bw alle unbrauchbar....

Nun ist aber genug geschrieben...Hier noch ein paar Bilder vom Gelände.
Lagerhaus am Bhf Ganzlin (Schienenbus)

Schrankenwärter-Gartenhaus in Ganzlin (Schienenbus)

Bahnsteigkante Bhf Ganzlin (Schienenbus)

Ladestraße Ganzlin (Schienenbus)

Hoffentlich sind die Bemühungen des Eisenbahnmuseums in Röbel erfolgreich um auf der Strecke Ganzlin Röbel wieder Betrieb machen zu können!
Siehe dazu auch:
modellbau/viewtopic.php?t=8915
Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus