Kannst Du das diagonale Zurren etwas mehr veranschaulichen und vorallem erklären worum es dabei genau geht und welche Kräfte wie abgeleitet werden.
Man kann sich auch versuchen in die Arbeitsabläufe einer klleinen Bahngesellschaft hinein zu denken.
Dabei wäre dann auch dier Frage erlaubt, ob eine Lok wirklich zerlegt und der Kessel demontiert wurde um einen Kessel zu überarbeiten.
Rio Grande K-36 (Mikado)
An diesem Bild von 2003 aus Chama in New Mexico sieht man sehr gut, dass die Rio Grande K-36 an Ort und stelle und zwar sogar draussen vor dem Lokschuppen revidiert wurde. Der Kessel wurde entrohrt, dann wurde der Kesselmantel mit Ultraschall geprüfft und neu verorhrt.
Die Lok ist 2009, 6 Jahre später, den ganzen Sommer über im Einsatz. Der Kessel wurde also nicht vom Rahmen abgebaut, sondern an Ort und Stelle revidiert!
Anders sieht das bei Unfällen aus. Welche Gründe gibt es eigentlich den Lokkessel auf einem Flachwagen zu verschicken.
Heinz