wie an anderer Stelle bereits geschrieben, bin ich auf der Suche nach meiner Feld- bzw. Industriebahn ja fündig geworden: Es handelt sich um die Akkuloks der Fa. Struppe.
Mit Struppe Akkuloks wird die Versorgungsbahn des Geriatriezentrums am Wienerwald im Wiener Stadtteil Lainz betrieben. Herr Ing. Struppe war ursprünglich Mitarbeiter der Fa. GEBUS (Lokomotivenbau/-service) und hat später den GEBUS Lokomotivservice übernommen. Seine noch bis in die 90er Jahre aktive Maschinenbaufirma hat auch diese Akkuloks gebaut. Die beiden nachstehenden Fotos zeigen diese auf einer Spurweite von 500mm fahrenden, kaum bekannten Fahrzeuge (das Fahrzeug auf dem ersten Fotos ist - genau genommen - noch eine der alten, allerdings modernisierten AEG Akkuloks):

Bilder zur Verfügung gestellt bzw. mit freundlicher Genehmigung von Herrn Franz Straka,
http://www.schmalspur-europa.at/
Witzigerweise hat die Fa. GEBUS auch z. B. zumindest eine Lokomotive für die Praterbahn in Wien gebaut und hat insofern auch einen Bezug zu einer Spurweite von 381mm. Rein technisch scheint es nach den mir vorliegenden Bildern auch möglich zu sein, diese Akkuloks von 500mm auf 381mm umzuspuren. Allerdings halte ich mir für mein Modell die Möglichkeit offen, es auf entsprechende IIf-Gleise zustellen. Allerdings fehlen mir dazu passende Räder (und Antrieb) sowie Gleise - und meine Metallbaukenntnisse reichen dafür nicht aus ... aber dafür findet sich sicher eine Lösung!
Der Prototyp meines Modells, erstellt lediglich nach Fotos, ist für einen Proportions-Check zunächst nur auf Karton gedruckt. Auf weitere Details bzw. Feinheiten habe ich daher verzichtet. Eine Polystyrol-Version wird danach entstehen, sobald ich ausreichend Informationen gesammelt habe.
Zum Vergrößern Bild anklicken/click picture to enlarge
Weitere Fotos und später auch weitere Information gibt es - wie immer - auch auf meiner Website ...