mein neues Projekt, welches ich nun am Bilder sammeln und Zeichnen bin ist ein Vorortszug der RhB. Der Triebwagen, der Zwischenwagen und der Steuerwagen sind schon bald soweit, dass ich mit dem Bau beginnen kann. Wo mir noch viele Fragen offen sind ist bei der Kupplung, daher meine Frage: Kann mir Jemand mit guten Bilder und Abmessungsangaben weiter helfen? Jede Hilfe nehme ich sehr gerne entgegen. Hier ein Bild des Zuges mit Steuerwagen, des Triebwagens und des Führerstandes. Am Trieb- und Steuerwagen ist die Kupplung zu sehen, welche ich auch nachbauen möchte. Neues_Bild_3 (Glacier-Express)
Ich kenne mich mit so modernem Zeugs nicht so aus - für mich sieht das wie eine ganz normale Scharfenberg-Kupplung aus, wie sie auch die U- und Straßenbahn hier im Frankfurt am Main benutzen. Was spricht dagegen, die zu benutzen (zumal es davon eine Nachbildung in 1:22,5 gibt)?
Hallo Thomas,
dass ich mich für dieses Modell entschieden habe liegt daran, als ich zum ersten mal diesen Zug gesehen habe, habe ich mich direkt in dieses Modell verliebt. Kenne die Scharfenberg nicht so recht, glaube aber schon gehört zu haben, dass der Namen mit dieser Kupplung etwas zu tun hat. Auf dieser Kupplung konnte ich an den Signeten mal feststellen, dass +GF+ und Secheron etwas damit zu tun haben. Wo gibt es die Scharfenberg, von welcher Du schreibst zu kaufen?
Schönen Gruss, Manfred
Hallo Thomas,
auf den ersten Blick sieht sie wirklich gleich aus. Wenn ich aber die Bilder näher betrachte ist doch ein rechter Unterschied da, welcher aber auf die Distanz nur eine kleine Rolle spielt vieleicht lässt sie sich auch noch etwas Suppern. Mal sehen was ich mit dieser Kupplung machen will.
Gruss, Manfred
Suchen sie immer nog zeichnugen von diese zuge und Kupplung, Vielleicht kann ich helfen sie mit eine zeichnung von diese zuge und Kupplung.Bitte senden Sie mir eine PM.