Norwegen

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Norwegen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo,

ich fahre übermorgen für einige Wochen nach Norwegen, und zwar hoch über den Polarkreis rüber und u.a. auch auf die Lofoten.
Leider liegt die schöne schmalspurige Setesdal-Museumsbahn in Südnorwegen (bei Kristiansand) nicht auf meiner Route, wohl aber Hamar am Mjösa-See mit dem nationalen norsk jernbanemuseet, das ich mir anschauen werde.
Auch die Bergen- sowie die Flam-Bahn muss ich mir verkneifen, vielleicht schaffe ich es ganz oben aber zu einem Abstecher nach Narvik und einer kurzen Fahrt mit der Erzbergbahn rauf zur Riksgrenze und wieder runter.
Dankbar wäre ich aber für Geheimtipps zu interessanten weiteren Schmalspur- bzw. Feldbahnen, wenn ihr dort welche kennt und gesehen habt.

Wie gesagt bis übermorgen = Sonntag früh - oder auch noch später, ich werd gelegentlich mal ein Internetcafe besuchen.

Servus, Thomas
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Re: Norwegen

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Thomas,

etwas südwestlich von Trondheim (50km ) gibt es diese Bahn. Nach Resten von 99 221 und 99 223 brauchst Du aber nicht mehr zu suchen -- die habe ich alle bereits versteckt ;-).
Hamar ist empfehlenswert und bitte nicht vergessen mit der Bahn vom Museum ins Freigelände zu fahren. Auch etwas östlich (30km) von Oslo gibt es eine Schmalspur Museumsbahn bei Sørumsand.

Achte auf die Betriebstage die in der Ferienzeit auch innerhalb der Woche liegen können.

Gruß
Rainer

PS : Bring ein paar vernünftige Bilder mit.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Re: Norwegen

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Rainer,

vielen herzlichen Dank für deine Tipps - ich werde sie beherzigen, auch was die Fotos angeht!
Das Museum in Hamar ist fest eingeplant.
Die mir bisher unbekannte kleine Bahn 30 km östlich von Oslo wäre evtl. auch noch drin. - Die offensichtlich sehr interessante Thamshavnbahn 50 km südwestl. v. Trondheim liegt leider schon wieder etwas abseits der Route ...

Wünsche allen BB`ern eine schöne bastelfreudige restliche Sommerzeit!
Servus, bis später, Thomas
Antworten