vor 1 Woche besuchte ich die „German Rail 2009“ in Rheinberg, eine Hobby Messe rund um Modellbahnen und –autos. Neben dem Schwerpunkt H0 und N waren auch einige Anlagen in 0, I und „Spur G“ vertreten.
Besonders positiv aufgefallen ist mir ein Aufbau von „The Training Dutchman“ ( www.trainingdutchman.nl ) der/die sehr schöne Eigenbauten nach französischen Vorbildern zeigten und mit beeindruckendem Sound fahren ließen. Wie zu erfahren war wurden Originalaufnahmen der Triebwagen auf ESU XL Decoder aufgespielt. Auch die Homepage der „Chemin de Fer des Terres Bataves“ ist sehr informativ, gut bebildert und dazu noch mehrsprachig angelegt.
Ein paar Eindrücke:
( der Rest in der Galerie: fotos/showgallery.php?cat=8210&ppuser=1116 )
GRRB0903 (Kellerbahner)

Französischer Schienenbus
GRRB0913 (Kellerbahner)

Und noch einer ...
GRRB0917 (Kellerbahner)

Der Kleine mit Gepäckanhänger und tierischem Fahrgast
Die Gartenbahner Südwest aus Pirmasens hatten eine von A nach B Strecke aufgebaut. Eine Überraschung waren gleich zwei T02 der ehemaligen Südharzeisenbahn:
GRRB0936 (Kellerbahner)

Auf einer Waldbahn mit LGB Fahrzeugen war der funktionsfährige und im Dauereinsatz befindliche Derrickkran für viele der Blickfang:
GRRB0931 (Kellerbahner)

Im Herbst ´09 (6. bis 8. Nov.) findet an gleicher Stelle die Modellbau West statt, wo neben Modellbahnen auch Flug- und Schiffsmodelle gezeigt werden. Am 11. Und 12. Juli 2009 veranstalten die bv-messen ( www.bv-messen.de ) noch eine „German Rail“: in Neumünster. Wenn das Programm wieder so gut gemischt ist, wünsche ich den Besuchern, die sich an „normalen“ Modellen nicht stören, schon jetzt einen netten Aufenthalt.
Gruß vom
Kellerbahner