Tunnelportale

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

Re: Tunnelportale

Beitrag von Account gelöscht »

Danke für die Blumen.
Leider fehlt bisschen die Zeit an der Anlage zu bauen. Daher gibts noch nicht viele weiter Bauten in dieser Technik.
Ich werde mal ein Vergleichfoto machen und zu sehen wie sich die Färbung der Steine verändert hat.
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

Bild
Kurz nach Fertigstellung

Bild
Ein Jahr danach, sogar das Namenschild klebt noch, und wurde nur mit doppelseitigem Klebeband auf diei Steinstruktur geklebt für das obige Foto.

Auch ein Jahr danach sind keine Veränderungen in der Farbe erkennbar. Da machen Lichtverhältnisse grössere Unterschiede. Das Tunnelportal liegt gegen Westen, was hier die Wetterseite bedeutet. Volle Angriffsfläche für Wind, Regen Hagel, Schnee und vorallem Sonne. Im Sommer bekommt es an dieser Stelle leicht 40° C
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Gordon Shamway »

Hallo snow7,

das geht mir genau so. Immer zu wenig Zeit, aber eine Modellbahn wird ja nie fertig. Ich wünsch Dir auf alle fälle viel Zeit zum basteln und uns noch viele solcher tollen Bilder.
Deine Methode der Farbgestalltung gefällt mir gut. Auch wenn im laufe der Jahre die Farben etwas blasser werden so ist das nur realistisch. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin mache ich mich an den Bau der Formen für die neuen Portale.
Werde dann hier an dieser Stelle berichten. Wenn Interesse besteht kann ich ja auch mal bilder des Formenbaus einstellen.

Gruß Detlef
Account gelöscht
Buntbahner
Buntbahner

Ob die Farben über die Jahre wirklich heller wird sei dahingestellt. Die Struktur ist relativ rau und da sammelt sich viel dreck an. Dass sich die Portale und Mauern verändern ist klar. Nichts ist für immer. Und wenn ich nach 10 Jahren mal nachpinsel ist das völlig ok.

Für die, die noch mehr Fotos sehen wollen.
Bild
Bernina Express am Sisaveltunnel. Noch fehlt am oberen Viadukt die Steinverkleidung. Die wird hoffentlich im Juli und August zusammen mit dem neuen Viadukt entstehen.

Bild
Antworten