dieser Beitrag ist ein bischen Off-topic, da kein Selbstbau (zumindest nicht von mir und meinen Freunden), aber ich hoffe, er wird trotzdem gnaedig aufgenommen. Was folgt, ist fast ein modernes Maerchen:
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mir das Buch "Logging with Steam" von W. M. Harris (ISBN Nr. 0-941653-22-6) besorgt. Dort wird der Bau mehrerer Dampfloks beschrieben, unter anderem der von Mich-Cal #2, dem Vorbild fuer die Accucraft 2 Zylinder Shay. Zwar hatte ich mit dem Bau einer solchen Lok geliebaeugelt, aber ich habe mich dann doch nicht rangetraut und erstmal versucht,etwas in 1:20.3 zu erstellen (siehe Donkeys, A-Climax, Betsy). Vor 3 Tagen geschah nun etwas voellig Unerwartetes: Mein Freund Eric bekam einen Telefonanruf, ob er nicht die urspruengliche Harris Lok kaufen wollte. Da die Lok nicht ganz in sein Budget passte, haben wir (East Devils Hills Lumber Co.) zusammengelegt und die Lok kurzerhand erworben.
Seit 2Stunden sind wir nun stolze Besitzer einer historischen Lok: dem 1. Live steam Nachbau der inzwischen beruehmten Mich-Cal #2 im Masstab 1:8. Die Lok ist hervorragend gebaut (der Kessel wurde von einem NASA Instrukteur geschweisst ). Hier nun einige Bilder:

Das Triebwerk (Stuart Zylinderguesse)

Das Innere des Fuehrerhauses:

Kessel/Feuerloch (die Lok ist oelbefeuert!)

Drei aeusserst "happy camper"

Uebrigens sind wir alle keine Millionaere: jeder musste "nur" etwa den Gegenwert einer Accucraft Shay auslegen.
Ich hoffe, die Bilder machen euch ein wenig Spass, auch wenn sie wie gesagt ein wenig off-topic sind, aber wenn einem das Leben eine solche Moeglichkeit bietet, muss man einfach zuschlagen!
Regards