Hallo Reiner!
Falls ich mich aus Deiner Sicht im Ton vergriffen habe - das wollte ich nicht und es tut mir leid.
Meine Vierfach-Zeile war eine eher humorige, erste Reaktion auf Deinen Avatar an der Schultafel. Das ist in der Gegenwartsform geschrieben, weil ich damit ja gerade reagiert habe - daraus kannst Du sehen, dass das nicht böse gemeint war.
Zur "Kategorie": Das habe ich ebenfalls unglücklich ausgedrückt, sorry! Was ich meinte, ist dass die Kostruktionspläne für eine Echtdampf-Lokomotive zweifelsohne ein wenig mehr Aufwand sind als für Deine Schöma.
Was ist eigentlich kritisiere, ist die in roter Farbe gesetzte Aussage zu den maßstäblichen Plänen. Das wirkt auch mich provokant und fast wie eine Androhung oder Abstrafung. Du hast das auch öffentlich gepostet, warum soll ich also nicht öffentlich antworten...? Den Ausdruck "abgewatscht" finde ich ziemlich heftig!
Viel netter hätte ich zum Beispiel so einen Satz gefunden:
"Wer später an maßstäblichen Plänen (gegen Aufwandsentschädigung) interessiert ist, wendet sich bitte per PN an mich."
oder so etwas.
Ich hoffe, die Sache ist damit wieder im Lot, damit es bei der Schöma weiter geht

. Das mit der Hamsterklause wird nix

.
Freundliche Grüße,