Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen
Moderator: GNEUJR
- dampf-pinasse
- Buntbahner
Re: Dampflok Franzburg -Bruchhausen-Vilsen
Hallo,
wir werden erstmal drei von den Loks bauen.
Ob später dieses Modell dann letzendlich von einem Dampflok Hersteller gebaut wird, steht noch in den Sternen.
Gruß
Günther
wir werden erstmal drei von den Loks bauen.
Ob später dieses Modell dann letzendlich von einem Dampflok Hersteller gebaut wird, steht noch in den Sternen.
Gruß
Günther
Hallo Günther!
Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, was du da vorhast. Ich bin gespannt
Grüße
Bastian
Das ist ja ein sehr interessantes Projekt, was du da vorhast. Ich bin gespannt

Grüße
Bastian
Ich versteh Eure Spekulationen nichtFranzbahner hat geschrieben:sind die 3 Loks als Fertigmodelle geplant?

Da ist von Loks für andere keine Rede

Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
-
- Buntbahner
Hallo,
den Versuch, weiteren Interessierten den Bau einer "Franzburg" zu ermöglichen waren o. g. Anmerkungen bestimmt wert.
Sicherlich ist die Durchführung dieses Projektes schon sehr anspruchsvoll für nur drei Beteiligte, für ein Buntbahnprojekt gibt es bestimmt noch einige Probleme mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Bauberichte.
Viele Grüße aus dem ehemaligen Kreis Franzburg
Jörg
den Versuch, weiteren Interessierten den Bau einer "Franzburg" zu ermöglichen waren o. g. Anmerkungen bestimmt wert.
Sicherlich ist die Durchführung dieses Projektes schon sehr anspruchsvoll für nur drei Beteiligte, für ein Buntbahnprojekt gibt es bestimmt noch einige Probleme mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg! Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Bauberichte.
Viele Grüße aus dem ehemaligen Kreis Franzburg
Jörg
- squirrel4711
- Buntbahner
Die Franzburg

ist dann mal unterwegs.

ist dann mal unterwegs.
Die Local
Bahn Gesellschaft
wünscht einen schönen Tag 
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu

Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Rainer,
tolles Bild.
Die Franzburg werde ich mir mit sicherheit als Live Steam Modell bauen.
Beste Grüße,
Marco
tolles Bild.
Die Franzburg werde ich mir mit sicherheit als Live Steam Modell bauen.
Beste Grüße,
Marco
Entschuldigung bitte
wenn ich mir die Fotos genau betrachte - welchen Durchmesser hat eigentlich der Kessel im Modell, wenn ich das jetzt auf 1:22,5 umrechne?
40 mm ?
Gruß vom Kreuzkopf

wenn ich mir die Fotos genau betrachte - welchen Durchmesser hat eigentlich der Kessel im Modell, wenn ich das jetzt auf 1:22,5 umrechne?
40 mm ?
Gruß vom Kreuzkopf
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Hallo Günther,
Die Computeranimation ist große Klasse. Auf die Bauberichte freue ich mich schon. Bitte zahlreiche Bilder. Daß Ihr bei der vielen Arbeit, die das Erstellen der Pläne gemacht hat, offenbar auch an eine Vermarktung in irgendeiner Form denkt, kann keiner übelnehmen. Im Forum gibt es halt die verschiedensten Interessen. Ihr hab gelesen, daß Marco die Franzburg auch auf seiner Projektliste hat. Mein Vorschlag: Als Kompensation für die Arbeit, die er sich mit den kostenlosen Plänen der HF 110 C gemacht hat, ein Satz Pläne an ihn.
Gruß Ullrich.
Die Computeranimation ist große Klasse. Auf die Bauberichte freue ich mich schon. Bitte zahlreiche Bilder. Daß Ihr bei der vielen Arbeit, die das Erstellen der Pläne gemacht hat, offenbar auch an eine Vermarktung in irgendeiner Form denkt, kann keiner übelnehmen. Im Forum gibt es halt die verschiedensten Interessen. Ihr hab gelesen, daß Marco die Franzburg auch auf seiner Projektliste hat. Mein Vorschlag: Als Kompensation für die Arbeit, die er sich mit den kostenlosen Plänen der HF 110 C gemacht hat, ein Satz Pläne an ihn.
Gruß Ullrich.
-
- Buntbahner
Hallo Ullrich,
die Pläne hat Marco bereits, hallo Kreutzkopf Originaldurchmesser 800mm, also in 1:22,5: 35,55mm.
Gruß
Davis
die Pläne hat Marco bereits, hallo Kreutzkopf Originaldurchmesser 800mm, also in 1:22,5: 35,55mm.
Gruß
Davis
- Flachschieber
- Buntbahner
Hallo Kreuzkopf,
Beste Grüße,
Marco
Das fiel mir auch auf und deshalb kann das eingangs gezeigte Modell nicht ganz maßstäblich sein. Ebenso schauen die Gleitbahnlagerbleche über das Fahrzeigprofil. Ja die Zeichnungen habe ich bekommen und teilweise schon ins CAD übertragen. Das geht flott. Der Kessel ist klein aber das kenne ich schon von meiner Feldbahndampflok Anne. Die kleine Lok hat aber trotz der kleinen 8mm Kolben ordentlich Kraft. Deshalb kann ich das auch ohne Bedenken auf die Franzburg übertragen zumal der Hub grüßer ist als bei ANNE. Ziel 3 Zweiachser auf der PWKK zu ziehen. Mehr wäre im Original bei den Steigungen nicht drin.wenn ich mir die Fotos genau betrachte - welchen Durchmesser hat eigentlich der Kessel im Modell, wenn ich das jetzt auf 1:22,5 umrechne?
Beste Grüße,
Marco