nachdem ich mich an einer vorbildlosen kleinen Dampf-Rangierlok mit Exzentersteuerung v
ersucht habe, soll das neue Projekt eine 03 mit Bademantel sein. Wer von Euch hat denn schon Erfahrungen mit so einer "schweren" lok gemacht? Ist es mit einem Zylinderhub 15x20 mm zu bewerkstelligen oder sollte ich eine leichtere s 3/6 in Angriff nehmen?
Über Vorschläge sehr erfreut, Grüße von Thomas Dampfwolke
wenn hier keiner antwortet, dann wohl weil keiner Erfahrungen hat. Ich kenne kein Modell der 03 Echtdampf Nenngröße II. Aster hat viele verschiedene recht gut funktionierende und schön detaillierte Schnellzugloks in Nenngröße I auf den Markt gebracht. Zu Erfahrungen mit diesen müsstetst Du den Spur I Freunden nachgoogeln. Nach meiner persönlichen Auffassung kommt es mit den masstäblichen Zylinderabmessungen meistens gut hin, und sauberen Bau vorausgesetzt entwickeln die genug Kraft.
Aber stell doch Dein Erstlingswerk einmal hier vor, das wär was reelles!
Meint neugierig
Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
alles soll sich auf 45 mm bei 1: 23 etwa abspielen. Die Zylinder habe ich von R. Reppingen mit dem o.g. Hub. Die Treibräder haben einen Durchmesser von 44 mm. Vielleich etwas unterdimensioniert, aber die Gleisbreite liegt ja auch so drumherum. Zuerst kommt eine Slipexenter-Steuerung wahrscheinlich dran (wird später verändert). wie die Zylinderentwässerung funktionieren soll, weiß ich noch nicht. vielleicht erstmal eine kleine Bohrung ins T-Stück zwischen den Zylindern? Bilder folgen demnächst..
Weiß jemand ob es Kugellager für 6 mm Achsen gibt? Über einen Tip erfreut!
PS: "leichtere S 3/6" heißt nur an Gewicht leichter..
Gruß Thomas
Ansonsten frohes Dampfen, Pleuel und Kesselbruch! Winke