Hallo zusammen,
ich kaufe seit längerer Zeit ein einiger Zeit Schienenmaterial und Fahrzeuge aus Außenanlagen!
Ich wasche alles in der Spülmaschine! Geht sehr gut. Ich habe auch noch nie auf Sand gekaut oder Sand in der Tasse gehabt. Auch die Fahrzeuge werden sauber. Jedoch Loks schmeiße ich nicht rein :roll:
Probiere es mal aus Geht sehr gut. Grob vorreinigen, dann in die Spülmaschine!
Grüße
Wolle
Messingschienen in die Spülmaschine?
Moderator: Marcel
- nicky und frank s
- Buntbahner
Re: Messingschienen in die Spülmaschine?
Hallo,
ich habe schon öfters (mit Einwilligung meiner Frau!) LGB Messingschienen in der Spülmaschine bei 55C mit Standard-Spülmittel gereinigt, meistens solche von Flohmärkten oder ebay oder vom herbstlichen "Rückbau" aus dem Garten. D.h., Dreck, Sand und Co. werden gut entfernt, die Patina auf dem Messing bleibt jedoch erhalten - ist mir nicht unerwünscht! Um das Messing blank zu kriegen, müsste man wohl etliche Chemie reinkippen, aber dann bekäme ich Probleme zuhause....
Gruß,
Andreas
ich habe schon öfters (mit Einwilligung meiner Frau!) LGB Messingschienen in der Spülmaschine bei 55C mit Standard-Spülmittel gereinigt, meistens solche von Flohmärkten oder ebay oder vom herbstlichen "Rückbau" aus dem Garten. D.h., Dreck, Sand und Co. werden gut entfernt, die Patina auf dem Messing bleibt jedoch erhalten - ist mir nicht unerwünscht! Um das Messing blank zu kriegen, müsste man wohl etliche Chemie reinkippen, aber dann bekäme ich Probleme zuhause....
Gruß,
Andreas