Michael Meinhold verstorben

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Michael Meinhold verstorben

Beitrag von theylmdl »

Hallo!

Heute habe ich leider einen sehr traurigen Anlass für mein Posting.

Anfang Januar ist nach einer Krankheit Michael Meinhold gestorben. Die älteren Semester wie ich werden ihn zumindest dem Namen nach kennen. Michael war zum Beispiel ab 1983 Chefredakteur der Zeitschrift "Miba" (Miniaturbahnen). Von Ende 1987 bis 1991 leitete er redaktionell das sehr beliebte Blatt "Bahn & Modell", wo ich auch viel geschrieben habe.

Es dürfte nur wenige Menschen in Deutschland geben, die so lang so viel für das Hobby Eisenbahn - egal ob Modell oder Vorbild - bewirkt und bewegt haben wie Michael Meinhold.

Ich habe einen sehr persönlichen Rückblick auf die Zeit vor rund zwanzig Jahren verfasst, als wir noch viel Kontakt hatten.

Michael Meinhold war einer der ganz wichtigen Motore und "Denkanstoss-Geber" für unser gemeinsames Hobby. Noch viel wichtiger war aber seine humorvolle und tolerante Art, die bei kritischen Fragen durchaus ins Ernste umschlagen konnte.

Sehr bedrückte Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Michael Meinhold verstorben

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Thomas,
das ist in der Tat eine sehr traurige Nachricht! Als ich noch in Deutschland wohnte, war natuerlich die Miba eine meiner Eisenbahnlektueren und der Name Michael Meinhold ist mir gut in Erinnerung. Leider war es mir nie vergoennt, meinen Namensvetter kennenzulernen.
Regards Henner Meinhold alias
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Michael Meinhold verstorben

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo Thomas, hallo Buntbahner,

die Nachricht von MM`s Tod hat mich schon sehr berührt. Wer ihn jemals kennen lernen durfte, kannte einen sachlichen aber lebensfrohen Menschen. Ich hatte das große Glück und die Ehre ihn auf der Spielwarenmesse vor vielen, vielen Jahren zu treffen und mit ihm ausführlich über Neuheiten zu sprechen.

Insgesamt hat MM für die Modellbahn so viel getan, daß er für ewig mit dem Tun der Modellbahnindustrie und den Eisenbahnfachzeitschriften verbunden bleibt. Die Welt der Modellbahner hat einen großen Fan und sachkundigen Menschen verloren. Gedenken wir seiner und allen denen die mit großer Trauer zurückbleiben.

der Bahnindianer
Antworten