Reklame, Werbung, Plakate...

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Reklame, Werbung, Plakate...

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner mal auf für die Modellbahn brauchbare Reklame durchwühlt. Wenn man sich diese beiden Blätter in DIN A4 ausdruckt kommt man ungefähr auf den Maßstab 1/22,5. ....

Reklame Epoche 2 & 3 a (Schienenbus)
Bild

Zur oberen Sammlung muss ich noch was anmerken:
Bei folgenden Schildern handelt es sich um Emailschilder:
Citroen 5HP, Citroen, Autocar Arret Transports Citroen, Hansa, Hansa Lloyd, Goliath.

Das Bild des Autofahrgestells (hier Citroen 5HP) hing früher in den Werkstätten oder Verkaufsräumen um die Technik anschaulich zu machen.

Citroen fertigte übrigens schon ab Mitte der 20er Jahre auch in Deutschland, Spanien, England, Belgien und Italien. Die Schilder sind also schon fast international.
:wink:

Reklame Epoche 2 & 3 (Schienenbus)
Bild

Nun viel Spaß beim Reklame basteln!

Ihr könnte die beiden Bögen in meiner Galerie "Modell Rumpelkammer" finden.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
bertel
Buntbahner
Buntbahner

Re: Reklame, Werbung, Plakate...

Beitrag von bertel »

Vielen Dank Stephan so etwas kommt immer gut, :idea: wüsste gerne noch welche Papier am besten geeignet ist oder Laminieren sollte doch auch freilandtauglich machen.
t4dliebhaber
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von t4dliebhaber »

Laminieren ist durchaus freilandtauglich, allerdings verblasst der ganze Spaß trotzdem nach und nach.

Mfg Thomas
Hoch lebe der Tatzlagerantrieb!

Rechtschreibfehler dürfen ausnahmsweise behalten werden.

Bild
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Stephan,

gute Idee die jedoch so im Buntbahnforum nicht klappt. Deine gesammelten Werke habe eine Größe von 500 X 363 Pixel. Wenn man die auf die ursprüngliche Größe von DIN A4 vergrößert um die richtigen Dimensionen zu erhalten ist das Ergebnis sehr "pixelig" und nicht zu verwenden. Bei einer Pixelgröße von 0.2 mm, das ist schon sehr grenzwertig, braucht man für DIN A4 1500 Pixel in der Länge. 3000 Pixel bei 297mm DIN A4 Länge sind annehmbar. Diese Dimensionen (3000 X 2200 Pixel) um ansprechbare Ausdrucke zu erhalten, wirst Du im BBF nicht realisieren können.
Falls Du keine eigene Webspace zum herunterladen Dein eigen nennst stelle ich Dir gerne den notwendigen Platz auf meiner Webspace zur Verfügung. Der BBF Nutzer kann dann Deine Plakatesammlung per Link herunterladen.
Näheres gerne per PN oder eMail.

Gruß
Rainer
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Rudolf »

Moie Kollegen,

@Stephan: Vielen Dank für die Werbung. Wenn Du die einzelnen Werbeplakate eng zusammenrückst (die blauen Freiflächen sind eigentlich nur Platzverschwendung) und dann auf zwei bis drei separate Bilder verteilst, kommst Du auch mit der im Forum üblichen Bildgröße hin.

@Rainer: Danke, daß Du Thomas Platz auf Deiner Webseite anbietest.
Viele Grüße

Rudolf
600mm
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von 600mm »

hallo,

die höhere Auflösung der Bilder ist doch wohl mit pdf hinzubekommen, oder Du stellst diese auf einer freien Bilderplattform z.B.

http://www.flickr.com/

ein.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
kastenlokker
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von kastenlokker »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die prima Idee & Vorlage!
Ich hab sie leider bisher nur postkartengroß (A6) zum Drucken auf ein A4-Blatt bekommen, irgendwas mach ich da falsch ??

Servus, Thomas
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

ich habe diese Blätter mit "Picture it" erstellt. Da ab es keinerlei Probleme mit schlecht aufgelöstem Druck.
Durch eure hinweise habe ich mir die Werbung aus dem Forum heruntergeladen und sie ausgedruckt. Beim Druck greift der Rechner wieder auf Picture it zurück und es gibt wieder keinerlei Probleme.... :oops:

Da werde ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen :roll:

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
fido
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von fido »

Hallo Stephan,

bitte lies Deine Mail. Ich hatte Dir angeboten, die Grafiken hochauflösend ins BBF einzustellen. PDFs kann ich daraus auch machen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner

Beitrag von lokmarv »

Moin, Ihr Lieben,

zuerstmal ein kleiner Hinweis auf Urheberrechte und so... ... nur mal so.

Es gibt Suchmaschinen, wie zum Beispiel google, da kann man auch nach Bildern suchen, z.B. unter dem Stichwort "Werbetafeln" und auch sonst kreativ sein. Da findet man viele, beim Suchen auch skurile Quellen. Ich hab mir eine geeignete Auswahl auf einem DinA4 Bogen zusammengestellt (Mit DTP-Programm), Word oder so ist eher untauglich.

Zum Freiland: Mit dem Tintenstrahler gedruckte Werbung verblasst in einer Saison (einige Farben). Ich spiele die Datei auf den Stick und lasse im Copy-Shop das ganze auf Farbdrucker auslasern. Die Farben sind wesentlich brillianter und halten länger.

Ich habe mal günstig einen "Laminator" bei Aldi geschossen, auf die glänzende Oberfläche kommt noch mal matter Klarlack. Damit bin ich ganz zufrieden.

Freiheit (lokmarv)
Bild

Gruß Martin
Antworten